Kleine Päckchen für große Kinderaugen 

Weihnachten - das Fest der Nächstenliebe. Aus diesem Grund nehmen die Schulhäuser Schierling und Eggmühl jedes Jahr an der Aktion "Geschenk mit Herz" teil. Schulsozialarbeiterin Carola Hanusch unterstützt seit sechs Jahren mit den Kindern die internationale Hilfsorganisation "humedica". Das gemeinsame Ziel - Kindern in Not eine Freude zur Weihnachtszeit zu bereiten. Die bedürftigen Minderjährigen leben unter anderem in Albanien, im Kosovo, in Litauen oder Serbien, doch auch benachteiligte Kinder in Bayern freuen sich über die liebevoll gepackten Geschenke.

Mit großem Einsatz wurden zu Hause Schuhkartons mit Schulmaterialien, Süßigkeiten, Zahnpflegeartikeln, Körperpflegeprodukten und Spielsachen gefüllt und in die Schule gebracht. "Die Schülerinnen und Schüler hielten sich genau an die Vorgaben der Hilfsorganisation und haben die Kartons liebevoll mit Geschenkpapier und Schleifen verziert", berichtet Carola Hanusch. Nun wurden die 155 Geschenke von "humedica" abgeholt und sind jetzt auf dem Weg, um an Weihnachten viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Die Allgäuer Hilfsorganisation "humedica" beschenkt seit 2003 Kinder aus besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa. Tausende Packer und Packerinnen in ganz Bayern beteiligen sich. Mehr als 100.000 Kindern konnte "Geschenk mit Herz" im Jahr 2020 eine besondere Freude bereiten.