Die Gemeindepartnerschaft zwischen Schierling/Eggmühl und Penmarc’h feiert an Pfingsten ihr 25-jähriges Bestehen. Vom 2. bis 9. Juni heißt der Markt Schierling seine Freunde aus der Partnergemeinde Penmarc’h in Frankreich herzlich willkommen. Zu feiern gibt es in diesem Jahr den 25. Jahrestag der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde. Die Gäste kommen überwiegend bei befreundeten Gastfamilien unter.

Der Verein Freunde Schierling/Eggmühl-Penmarc’h hat für die Besucher ein buntes und vielfältiges Programm zusammengestellt. Die Punkte umfassen „Kiachlbacken“ bei einer Gastfamilie in Unterdeggenbach, eine „Bockerlfahrt“ durch die Gemeinde sowie verschiedene Ausflüge nach München, Weltenburg oder Regensburg. Begleitend dazu wurde im Kunstunterricht der Schierlinger Schulen eine Malaktion initiiert. Dabei haben Schüler Bilder zum Thema Schierling/Eggmühl-Penmarc’h gemalt. Diese Kunstwerke sind aktuell im Pindl-Park in Schierling zu sehen.

Offizieller Festakt

Der offizielle Festakt zum 25. Jubiläum der Partnerschaftsunterzeichnung wird von der Marktgemeinde Schierling am Pfingstsonntag, 5. Juni, ausgerichtet. Der Festtag startet mit einem Weißwurstfrühstück beim Kirchenwirt, danach gibt’s ein Kulturprogramm, bestehend aus einer historischen Führung durch Schierling und einer Kunstausstellung verschiedener Schierlinger Künstler im Alten Schulhaus.

Kunstausstellung für Gäste und Bevölkerung

Diese Ausstellung öffnet exklusiv für die Gäste aus Frankreich am Pfingstsonntag und ist an Pfingstmontag von 10 bis 17 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Sie umfasst das Spektrum von elf regionalen Malerinnen und Malern, die ihre Werke aus Acryl und Mischtechniken, Öl, Pastell, Aquarell und Collagen ausstellen. Zeitweise werden auch verschiedene Künstler anwesend sein. Die Bilder können zum Großteil auch gekauft werden.

Die Festansprache zum Jubiläum der Städtepartnerschaft hält Bürgermeister Christian Kiendl im Hotel Vivo und um 18.30 Uhr findet ein „bayrischer Abend“ im Bräustüberl statt. Dazu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen.