Zur Startseite des Archivs 2000

Aus der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses

Mittwoch, 06. Dezember 2000

Für die seit Jahren andiskutierte Verlängerung des Bürgersteiges an der Kreisstraße in Unterdeggenbach konnte nun eine kostengünstigere Lösung gefunden werden. Rund 30.000 Mark sind nun für die Verlängerung des Bürgersteiges veranschlagt im Gegensatz zu den früher ermittelten 86.000 Mark. Der Bürgersteig wird entlang dem Komes-Grundstück bis zum Deggenbach gebaut, von dort mit einem Beton-Fertigteil über den Bach und dann nicht wie geplant an der Kreisstraße entlang sondern auf der Westseite des Regenrückhaltebeckens vorbei zum Feldweg, der in Richtung Napoleonshöhe geht. Der Steg wird genau so hoch wie die Unterkante der Brücke damit der Hochwasser-Abfluss nicht behindert wird. Baubeginn ist im Frühjahr. Damit besteht dann für Spaziergänger und Radfahrer eine sichere Verbindung vom Innerortsbereich in die freie Flur hinaus.

Bei den Gesprächen für den Haushalt 2.001 wird auch über den Bau einer Bürgersteigverlängerung von der Einmündung der Kleiststraße bis zur Holzhaussiedlung beraten. Der Ausschuss hat sich aus Gründen der Verkehrssicherheit bereits jetzt für den Bau des Bürgersteiges ausgesprochen.

Um das gute Verhältnis zur Nachbargemeinde und auch zu den Jagdgenossen zu erhalten hat der Ausschuss die Kosten für die bereits erfolgte Deckschicht-Verstärkung eines Feldweges am Kerschbach, nahe der Paringer Flur, in Höhe von 23711 Mark genehmigt. Ein Viertel der Kosten trägt üblicherweise die Jagdgenossenschaft Schierling. Das Kriegerdenkmal Pinkofen wird renoviert; Kosten netto 5.500 Mark. Als Ersatz für das zehn Jahre alte und reparaturanfällige Fahrzeug der Verwaltung wird ein erst wenige Monate altes Auto gekauft; Kosten netto 22.500 Mark.


Für folgende Bauanträge bzw. Voranfragen hat der Ausschuss sein Einvernehmen erteilt:

Feigl Rudolf und Maria, Ganghoferstr. 12, 84069 Schierling
- Neubau von drei überdachten PKW-Stellplätzen

Hofbauer Gerlinde, Kaiser-Otto-Ring 21, 84069 Schierling
- Einfamilienhaus mit zwei Garagen, Pfarrer-Laubmeier-Str. 9 u. 11, 84069 Schierling

Amann Josef, Buchhausen 31, 84069 Schierling
- Einfamilienhaus mit Carport

TV Schierling, Hauptstr. 56, 84069 Schierling
- Neubau eines Vereinsheims mit Jugendtreff am Sportplatz in Schierling

Kellerer Robert und Carmen, Oberdeggenbach 13, 84069 Schierling
- Bauvoranfrage zum Bau eines Einfamilienhauses in Oberdeggenbach

Seitenanfang

Schierling, den 07. 12. 2000


Zur Startseite des Archivs 2000© 2000 Markt Schierling - Home