Zur Startseite des Archivs

Tausende Besucher beim Palmsonntagsmarkt

Schierling - Vorsprung zieht an
    Mit rot-weißen Fahnen präsentierte
Schierling seine Leitidee
 

SCHIERLING, 25. März 2002. Der Markt Schierling hat am Sonntag - durch Vorsprung - seine Anziehungskraft bewiesen. Tausende von Besuchern kamen trotz Graupel- und Schneeschauer zum verkaufsoffenen Marktsonntag, zur Autoschau und zu kulturellen Highlights. Sie wurden begrüßt vom leibhaftigen Osterhasen und unterhalten von "Trenk-Musik" aus Waldmünchen sowie vom Leierkastenmann.

Die Feuerwehrmänner unter Einsatzleitung von Sepp Auer hatten alle Hände voll zu tun, um die aus allen Richtungen mit den Autos ankommenden Marktbesucher in die noch freien Parkplätze einzuweisen. Erst am Sonntagmorgen war das Hochwasser so weit abgelaufen, dass die Umleitungsstrecke benutzt werden konnte. Das Ortsbild beherrschten die rot-weißen Fahnen mit Schierlings Leitidee und Logo "Vorsprung zieht an".
 

Der Leierkastenmann
In Schierling faszinierte der Leierkastenmann die Kinder beim Palmsonntags-Markt
 
Der Osterhase verteilte Süßigkeiten
    Der leibhaftige Osterhase hatte
Süßigkeiten für die Kleinen
 

Für die Kinder gab es von den Landfrauen einen Bulldog-Parcours, Mini-Eisenbahn, Karussell, Luftballons und vom Osterhasen Süßigkeiten. Die "Gennßhenkher" stellten im Rathaus Fotos vom letzten "Gennßhenkher-Fest" sowie Briefmarken aus der Gänshänger-Zeit aus und warben damit für das gleiche Spektakel Anfang August. Die Hobbymalerin Katalin Melczer stellte eine Auswahl ihrer Werke aus und auch Manfred Schwandt hatte seien Galerie geöffnet. Die Gemeindebücherei sprach die Leute mit einen eigenen Stand an und die Freien Wähler präsentierten sich. Bei der Frauen-Union im Stigler-Haus gab es frische Krapfen und Waffeln. Auch bei den Bäckereien Huber und Zink wurde mit Volldampf gebacken und bei Moden Schweiss musste der Waffelbäcker wegen der Schneeschauer in den ersten Stock zu den Damenmoden umziehen.
 

Beim Kegelwettbewerb
Beim Kegelwettbewerb der
Schreinerei Kammermeier
durften die Buben wie in alten
Zeiten die Kegeln aufstellen
 
   

Über 60 Fahrzeuge von acht Fabrikaten waren bei der Autoschau zu sehen. Die Autohändler hatten auch die neuesten Modelle mitgebracht und bei einem gemeinsamen Gewinnspiel Wochenenden mit schnellen Flitzern ausgelobt. Der Schierlinger Schiebedachhersteller Webasto zeigte eine Reihe seiner Innovationen - bis hin zum neuen Mini mit der speziellen Öffnung zum Himmel. Bewirtung gab es außerdem bei der Krieger- und Reservistenkameradschaft, beim Photoclub, den Kaninchenzüchtern bei Raab Karcher Baustoffe und der Schreinerei Kammermeier im Gewerbegebiet. Und Labertaler Heil- und Mineralquellen bot einen Probeausschank an. Die Feuerwehr stellte ihr neues Löschfahrzeug vor und warb für Brandmelder als Vorbeugung. Bei den "Schierlinger Gennßhenkhern" gab es die "Würscht" nach einem dreihundertfünfzig Jahre alten Rezept und die "Trenck-Musik" aus Waldmünchen sorgte für die Atmosphäre der damaligen Zeit.

Würstlbraterei von den Gennshenkern
Würschtl nach altem Rezept gab es bei den Gennshenkern
 
SeitenanfangFritz Wallner
Fotos: Wallner

Zur Startseite des Sitzungsarchivs  
© Markt Schierling