Am Montag, den 26. September 2022 beginnen die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg für die Sanierung der Ortsdurchfahrt von Hagelstadt im Zuge der B15 sowie für die Verbreiterung des begleitenden Geh- und Radwegs am nördlichen Ortsausgang von Hagelstadt. Zunächst werden die schadhaften Rinnen, Borde und Straßeneinlaufschächte erneuert. Diese Arbeiten können noch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Für die anschließenden Fräs- und Asphaltierungsarbeiten wird eine Vollsperrung über ein Wochenende erforderlich. Hierzu wird rechtzeitig eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen.

Im Zuge der etwa 0,9 Mio. € teuren Baumaßnahme werden auf etwa 750 m Länge die bestehenden Asphaltschichten etwa 12 - 13 cm tief abgefräst. Darunterliegende Schadstellen werden beseitigt. Anschließend werden eine Asphaltbinderschicht von 10 cm und ein lärmmindernder Belag von 2,5 cm eingebaut. Die Sanierung ist erforderlich, da der bestehende Aufbau viele flächige Risse und Schadstellen aufweist.

Zudem wird der vorhandene Radweg am nördlichen Ortsausgang auf einer Länge von etwa 500 m erneuert und auf 2,5 m verbreitert.