Mit Bewegung und sozialen Kontakten einer Demenzerkrankung vorbeugen – das ist das Motto des GESTALT Programms, welches von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) konzipiert und evaluiert wurde. GESTALT steht dabei für: GEhen, Spielen und Tanzen als lebenslange Tätigkeiten und besteht aus einem Bewegungskurs sowie Exkursionen zu regionalen Sportangeboten. Das Angebot richtet sich an Personen ab 60 Jahren, die noch nie oder schon lange nicht mehr sportlich aktiv waren. Eine weitere Zielgruppe des Projekts sind Menschen, die von sozialer Isolation betroffen sind. Im Rahmen der 20-wöchigen GESTALT-Kurse werden in ungezwungener Atmosphäre körperliche und geistige Fähigkeiten geschult sowie Kontakte unter den Teilnehmenden geknüpft.

Im Rahmen des „GESTALT – Get 10“-Projektes werden die speziellen Bewegungskurse zur Demenzprävention gemeinsam mit der FAU an zehn Kommunen in Bayern etabliert. Die Stadt Regensburg ist eine der 10 ausgewählten Kommunen, die im Förderprogramm mitmachen dürfen (Kurs-Start siehe „Neues in der Gesundheitsregionplus Regensburg“).

Der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus und der zuständigen Projektmanagerin am Sportamt der Stadt ist es gelungen, auch eine Kommune im Landkreis ins Programm zu integrieren. So wird im Herbst einer der geförderten Kurse in der „Gesunden Kommune“ Schierling starten. Somit kann in diesem Rahmen auch die Umsetzung des Präventionsprogrammes im Landkreis Regensburg getestet werden.

Alle Infos finden Sie unter: https://www.gesundheitsregionplus-regensburg.de/handlungsfelder/gesund-aelter-werden/#gestalt