Dieses erste Konzert nach der erzwungenen Pause bildet den Abschluss der 18. Probenphase des 2011 gegründeten, ehrenamtlich organisierten Orchesters. Dieses setzt sich aus Musikerinnen und Musikern im Alter von 13 und 28 Jahren aus dem Raum Ostbayern zusammen. Eine Herzensangelegenheit der Organisatoren ist es zum einen jungen Menschen das Musizieren und die klassische Musik näher zu bringen und zum anderen ein soziales Miteinander zu erschaffen, welches sich aus dem gemeinsamen Musizieren ergibt und auch über den Proberaum hinausgetragen werden kann. Die stets begeisterten Zuhörer und vollen Konzertsäle in Landshut, Passau, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Arnstorf und Schierling zeigen den Erfolg des Projektes. Eine Woche lang erarbeiteten die etwa 60 jungen Musiker und Musikerinnen das Konzertprogramm im Schullandheim Riedenburg, in dem das Orchester seit Jahren Stammgast ist.

Das Konzert in Schierling, am 24.04.22 um 17 Uhr, wird mit einem Klassiker der Orchesterliteratur eröffnet: Der Ouvertüre zur „Fledermaus“, einer Operette von Johann Strauß. Sie bildet den beschwingten Konzertanfang mit schnellem Tempo, spannenden Melodien und dem ein oder anderen musikalischen Augenzwinkern. Weite Klangflächen finden sich im nächsten Stück, dem Preludio Sinfonico von Giacomo Puccini. Das Stück des damals 24-jährigen drückt Ruhe und Sehnsucht in komplexen Harmonien aus, die die musikalischen Entwicklungen des Stückes tragen und es zu einem in sich selbst ruhenden Kunstwerk machen. Einen Kontrast prägt im Anschluss der 1. Marsch von Edward Elgars „Pomp and Circumstances“. Dieser ist der berühmteste Marsch der Sammlung und hatte in Großbritannien jahrzehntelang den Status einer „zweiten Nationalhymne“. Das Stück fällt durch die zwei sehr unterschiedlichen Melodien auf: Das erste Thema schnell und kraftvoll, das zweite deutlich ruhiger und breiter. Zum Abschluss des Konzertes wird das Orchester noch zwei Stücke vom bekannten Filmmusik-Komponisten John Williams aufführen. Mit der Musik aus „Jurassic Park“ und „Fluch der Karibik“ wird mit Sicherheit keiner den Saal ohne einen Ohrwurm verlassen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Es gibt keine Zugangsbeschränkung gemäß den aktuellen Corona-Richtlinien, wir empfehlen jedoch das Tragen einer Maske während des Konzertes.