Bunter Salat, gesundes Gemüse, leckere Nudeln oder Pfannkuchen – das sind nur einige der köstlichen Gerichte, die seit einigen Wochen täglich auf die neuen bunten Tische der Schulküche in Eggmühl kommen. Die neu gestaltete Aufbereitungsküche sorgt dafür, dass rund 65 Kinder aus dem Haus für Kinder „Grüne Villa“ und dem Hort der Eggmühler Schule mit schmackhaften und gesunden Mahlzeiten versorgt werden. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die zu Beginn der Sommerferien starteten, konnte die neue Küche bereits eine Woche nach Schulbeginn im September in Betrieb genommen werden.

Der Bauhof des Marktes Schierling übernahm zahlreiche zentrale Arbeiten: die Demontage des alten Kühlhauses, den Abbruch einer Zwischenwand, den Fensterausbruch und das Einsetzen eines neuen Fensters sowie sämtliche Sanitär- und Heizungsinstallationen. Zudem führte das Bauhof-Team umfassende Mauer- und Putzarbeiten durch und legte einen neuen Estrich im Bereich des ehemaligen Kühlhauses.

Die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Firmen trug maßgeblich dazu bei, dass der straffe Zeitplan eingehalten werden konnte. Ergänzt wurden die Arbeiten durch erfahrene Handwerksbetriebe aus Schierling: Die Elektroinstallationen übernahm die Firma Röhrl, der Bodenbelag wurde von der Firma Konrad Meier verlegt, Akustikdecke und Trockenbauarbeiten realisierte Franz Häring, während die Malerarbeiten von der Firma Görs durchgeführt wurden. Die neue Kücheneinrichtung stammt von Karl Höglmeier. Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf etwa 35.000 Euro.

Durch den Rückbau des alten Kühlhauses wurde ein neuer, größerer Raum für die Küche sowie für eine kindgerechte und komfortable Essensumgebung geschaffen. Besonders positiv ist, dass die Kinder des Hortes, die bislang in der Sporthalle ihre Mahlzeiten einnehmen mussten, nun in den neu gestalteten Räumen mit fünf neuen Tischen Platz finden. Und auch für die Kindergartenkinder hat sich die Atmosphäre bedeutend verbessert.

Gerda Rittner, Leiterin des Hauses für Kinder „Grüne Villa“, zeigt sich erfreut über die neuen Essensräume: „Wir freuen uns sehr über die neue Küche und die zusätzlichen Sitzmöglichkeiten. Die Kinder des Hortes und die Kindergartenkinder können nun in einer angenehmen Umgebung essen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Das ist ein großer Gewinn für das Wohl der Kinder und die Gemeinschaft.“

Bürgermeister Christian Kiendl ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich ein Bild von der neuen Küche zu machen. Er unterstützte Küchenhilfe Gerlinde Schwager gleich bei der Essenausgabe.