Musik, Unterhaltung, Einkauf und Erleben – das erwartet die Besucher*innen am kommenden Sonntag am traditionellen Herbstmarkt im Herzen des Ortes. Die Vorfreude auf den Markt, der aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt 2019 stattgefunden hatte, ist ungemein groß. Auch Bürgermeister Christian Kiendl freut sich auf den Jahrmarkt: „Der Marktsonntag soll Schierling beleben und die Menschen zusammenbringen“. Hoffentlich werden viele Familien flanieren, einkaufen und den Tag genießen – ganz nach dem Motto des Marktes!"

 Schierlinger Herbstmarkt 2022

Verkaufsoffener Sonntag

Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Dazu kommen die vielen Marktstandbetreiber, Vereine, Organisationen und Fieranten, die sich bisher bei der neuen Marktmeisterin Nadine Niebauer im Rathaus angemeldet haben. Sie hat die Organisation der Schierlinger Jahrmärkte von Manfred Wallner übernommen, der vergangenes Jahr in Ruhestand ging. Wegen der Vielzahl der Marktbeschicker beginnt der Jahrmarkt mit Buden und Ständen wieder an der Pfarrkirche und führt über den Rathausplatz über die Laberbrücke bis zur Allersdorfer Straße. Die Ortsdurchfahrt ist deswegen schon ab dem Vormittag gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Kultur und Kulinarisches

Wie üblich beim Schierlinger Markt, ist für das leibliche Wohl der Besucher mit allen Köstlichkeiten gesorgt. Von den historischen „Würscht im Fladenbrot von 1633“ bei den Gennßhenkhern über Käse vom Schweiß, Steckerlfisch und Rehragout bis hin zu Zwiebelsuppe und Flammkuchen beim deutsch-französischen Partnerschaftsverein und Krapfen vom Huber-Beck, reicht das Angebot. Natürlich wird auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommen: Der Photoclub zeigt im Alten Schulhaus seine Jahresschau und die Blaskapelle „Schirelinga“ gibt ein Standkonzert.

Viele weitere Vereine wie der Obst- und Gartenbauverein beteiligen sich mit Ständen und Aktionen am Marktsonntag. Die Marktbücherei hält einen Bücherflohmarkt ab und das Team des Wertstoffhofs informiert zum 30-jährigen Bestehen der Einrichtung im Landkreis Regensburg. Die politischen Parteien und Vereine präsentieren ebenfalls ihre Arbeit. Autohäuser stellen ihre neuesten Modelle und Trends aus.

Und auch die Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Bei schönem Wetter steht das Bungee-Trampolin bei der Raiffeisenbank. Außerdem gibt es ein Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn. Das alles spielt sich in der Ortsmitte ab, aber auch in den Gewerbegebieten haben die Geschäfte geöffnet.

Sonderfahrten zum Markt mit dem "Bockerl" 

Die historische Laabertalbahn verkehrt auf der Strecke Eggmühl-Langquaid am Sonntag, 11.09.2022 zum Schierlinger Herbstmarkt. Die Fahrten in Eggmühl starten um 11.05 Uhr, 13.05 Uhr, 15.05 Uhr und 17.05 Uhr. Unterwegs hält die Bockerlbahn in Schierling und Langquaid. Zurück geht es ab Langquaid um 12.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16.15 Uhr und 18.15 Uhr. Um 12.35 Uhr, 14.35 Uhr, 16.35 Uhr und 18.35 Uhr verlässt das Bockerl Schierling Richtung Eggmühl. Gerade bei Familien mit Kindern genießt die Bockerlbahn mittlerweile Kultstatus. Und die lästige Parkplatzsuche an den Märkten entfällt! Der reguläre Fahrpreis für die Hin- und Rückfahrt beträgt 6,00 EUR für Erwachsene. Kinder bis 12 Jahre zahlen nur 3,00 EUR. Kleinkinder bis 3 Jahre sind sogar kostenfrei mit dabei. 

P1000703

Zum Herbstmarkt erscheint auch immer das "Schierling Exklusiv". 

Anbei die Ausgabe zum Herbstmarkt 2022. 

Schierling Exklusiv