Bereits seit August 1978 wirkt Georg Schindlbeck als ehrenamtlicher Ortsheimatpfleger des Marktes Schierling. Er folgte damals dem mittlerweile verstorbenen Hauptlehrer a.D. Hans Fleischmann nach. Schindlbeck zeichnen vielfältige Begabungen aus: Er ist Musiker, Historiker, Handwerker und ein Organisationstalent, durch das der Markt Schierling weit über seine Grenzen hinaus bekannt geworden sei. Besonders hervorzuheben sind seine entscheidende Mitgestaltung der 175-Jahr-Gedenkfeier zur "Schlacht bei Eggmühl" im Jahre 1984 und die historischen Schlachtfeldführungen, die er in einer von ihm und seiner Frau Elisabeth handgefertigten Originaluniform eines bayerischen Infantristen für internationales Publikum hält.

Georg Schindlbeck

Ortsheimatpfleger Georg Schindlbeck beim Gennshenkher-Fest in historischer Kleidung

Eine der größten Leistungen des Elektoringenieurs und pensionierten Berufsschullehrers aber ist die Idee und Verwirklichung des "Gennßhenkher-Festes", in das sich schon bis zu 500 Bürgerinnen und Bürger mit historischer Kleidung einbinden ließen. Ein langgehegter Wunsch Schindlbecks ging mit der Renovierung des alten Schulhauses am Hundsmarkt in Erfüllung, das der Markt auf seine Initiative hin viele Jahre vor angekauft hatte.

Im Jahre 2004 wurde Schorsch Schindlbeck mit der Bürgermedaille des Marktes Schierling ausgezeichnet. Er war auch Gründungsvorsitzender des Vereins für Heimatpflege.

Aufsehen erregte Schindlbeck im Jahre 1992 mit einem Aufsatz zur Frage, wo das älteste Schulhaus Deutschlands steht. Er bezweifelte, dass – wie dort dargelegt wurde – die älteste Volksschule in Tittling steht. Denn so Schindlbeck: „Wir Schierlinger erkennen die von den Simbachern und von Georg Höltl erbrachte Leistung neidlos an. Jedoch die Behauptung, es handle sich beim besagten Schulhaus um die älteste Volksschule Deutschlands, ruft unseren Widerspruch hervor. Diesen Anspruch könnten nämlich problemlos wir Schierlinger erheben, wenn sich mit Sicherheit ausschließen ließe, dass nicht irgendwo in Deutschland ein noch älteres Schulhaus die Zeiten überdauert hat. Mit Sicherheit können wir aber behaupten, eine ältere Volksschule als die Tittlinger zu besitzen!“

Der gesamte Aufsatz ist hier nachzulesen:
Die älteste Volksschule Deutschlands - in Tittling oder in Schierling?

Die Mittelbayerische Zeitung berichtete am 1. August 2013 über den Besuch der Ortsheimatpfleger des Landkreises Regensburg im alten Schulhaus Schierling:
Ortsheimatpfleger drückten Schulbank (MZ, 1. August 2013)

 
Vorführung einer Muskete

Ortsheimatpfleger Georg Schindlbeck bei einer "Schlachtfeldführung" in der Originaluniform eines bayersichen Infantristen