Neues Rathaus für Schierling - der Architekten-Planer-Wettbewerb

Der Markt Schierling plant ein neues Rathaus und hat dafür einen Architektenwettbewerb ausgelobt. 17 Arbeiten wurden eingereicht. Das Büro „Code Unique-Architekten“ aus Dresden wurde vom Preisgericht aus Fachleuten und Vertretern der Fraktionen des Marktgemeinderates einstimmig auf Platz eins gesetzt. Es hat einen viergeschossigen würfelförmigen Solitärbau geplant. 
Bei der Preisverleihung erklärte der Vorsitzende des Preisgerichts, Architekt Prof. Dipl.-Ing. Thomas Hammer, auch den Bürgerinnen und Bürgern, dass das Rathaus in einem Ort unzweifelhaft erkennbar sein soll, „und nicht nur durch den Schriftzug“. Denn ein Rathaus ist immer etwas Eigenes, es ist kein Gebäude wie jedes andere Gebäude.

Anonyme Bewertung
Das unabhängige Preisgericht tagte am 23. September 2021 in der Mehrzweckhalle. Die Arbeiten waren anonymisiert und nur mit Nummern versehen, so dass niemand von den Beteiligten die Urheber der einzelnen Entwürfe kannte. Die Entscheidung fiel nach über 12 Stunden einstimmig. Es wurden insgesamt drei Preise vergeben und eine Anerkennung ausgesprochen.

Ein Haus für das 21. Jahrhundert
Bürgermeister Christian Kiendl sagte bei der Preisverleihung, der Wettbewerb sei wegweisend für eine Baukultur in Schierling und er mache eine außerordentliche Bandbreite moderner Architektur anschaulich. Nach Kiendl seien auch Emotionen bei der Bürgerschaft zu berücksichtigen. Es sei unbestritten, dass das Rathaus bis zum Jahr 1969 eine anheimelnde, von fast allen Menschen als schön empfundene Gestalt hatte. „Mit Walmdach, Ziegeldeckung, Erker zum Rathausplatz hin, mit Rundbogenfenstern und insgesamt einer repräsentativen Ausstrahlung. Dieses Gebäude bleibt uns auf Fotos erhalten – mehr davon aber nicht.“ Kiendl war sich bewusst, dass es insbesondere ältere Mitbürger gibt, die eine solche Gestalt gerne wieder sehen würden. Doch heute sei eine andere Zeit. Man wolle nicht irgendwelchen Trends hinterherlaufen, aber „wir haben hier und heute die Aufgabe, Zeitgemäßes in unseren Ort einzuführen. Etwas, das uns im Gesamtbewusstsein weiterbringt. Etwas, das gewachsen ist, das aufzeigt, wie Ortsentwicklung und Architektur gerade in unserem Ort sich weiterentwickeln können," so der Bürgermeister. Mit der Sanierung des alten Schulhauses habe Schierling ein äußerst positives Zeichen dafür gesetzt, dass es auf wertvolle Bausubstanz obacht gebe. Das Rathaus in seiner jetzigen Gestalt zähle aber nicht zu einer solchen Bausubstanz.

Großes Interesse
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten für das neue Rathaus stieß auf beachtliches Interesse. Für alle gab es in Gruppen eine intensive Führung, bei denen Fachleute den Ablauf des Wettbewerbs und über die Vorzüge und Schwächen der einzelnen Arbeiten informierten. Hunderte nahmen dieses Angebot an.

Das Preisgericht des Realisierungswettbewerbs
Dem Realisierungswettbewerb lagen die Grundsätze und Richtlinien für Wettbewerbe auf den Gebieten der Raumplanung, des Städtebaus und des Bauwesens (GRW) zugrunde. Daraus folgte auch die Besetzung des Preisgerichts, das die eingegangenen Entwürfe begutachtete und bewertete. Bei einer Vorprüfung durch das für die Abwicklung des Wettbewerbs beauftragten Büros war bereits untersucht worden, ob die Arbeiten alle Kriterien erfüllt haben, die vom Markt Schierling gefordert waren.

Das Preisgericht setzte sich so zusammen:

Fachpreisrichter
Prof. Thomas Hammer, Architekt und Stadtplaner, München (Vorsitzender)
Bernhard Bartsch, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, Sinzing
Axel Frühauf, Architekt, München
Stefan Hiendl, Architekt und Stadtplaner, Augsburg
Dr.-Ing. Hubert Schmid, Architekt und Stadtplaner, Regierung d. Opf.
Anne Wernicke, Architektin, München

Ständig anwesende stellvertretende Fachpreisrichter
Corina Puiu, Architektin, München
Elke Berger, Landschaftsarchitektin, München

Sachpreisrichter
Christian Kiendl, Erster Bürgermeister
Andreas Komes, Marktgemeinderatsmitglied
Markus Schinhanl, Marktgemeinderatsmitglied
Claudia Buchner, Marktgemeinderatsmitglied
Josef Röhrl, Marktgemeinderatsmitglied

Ständig anwesende stellvertretende Sachpreisrichterin
Nina Kellner, Bauamt Markt Schierling

Sachverständige Berater (ohne Stimmrecht)
Franz Hien, Klimaschutzmanager Markt Schierling
Susanne Christoph, Landratsamt Regensburg

Vorprüfung
Hummel | Kraus GbR, München 

Weitere Anwesende
Manuel Kammermeier, Geschäftsleitender Beamter

 

Wir freuen uns auf das zukünftige Rathaus als "Haus der Bürgerschaft".

ERGEBNISSE DES REALISIERUNGSWETTBEWERBS