Das Schierlinger Rathaus
Vergangenheit | Gegenwart | Zukunft

Zur Rathaushistorie

Im Gemeinderatsprotokoll vom 15.6.1926 steht geschrieben: "Am 7.3.1926 genehmigte der Gemeinderat den Planentwurf zum Rat- und Gemeindehausbaus des Bezirksbaumeisters Attenkofer, sodass nun (endlich) mit dem teilweisen Abbruch des bisherigen über 100 Jahre alten Rathausgebäudes und dem Um- bzw. Neubau begonnen werden konnte."

Man kann also schlussfolgern, dass in Schierling um 1825/1826 ein erstes Rathaus errichtet worden ist. Dieses "Ereignis" dürfte eng mit der staatlichen Zurückgabe wichtiger Selbstverwaltungsrechte an die bayerischen Gemeinden zusammenhängen, die um diese Zeit erfolgte und darauf viele Gemeinden – auch Schierling – freudig reagiert haben und ein stolzes "Zeichen" der wiedergewonnenen "Souverenität" in Form eines Rathausgebäudes gesetzt haben dürften.

Das oben beschriebene Rathaus aus den 20iger Jahren wurde von 1968 bis 1970 grundlegend umgebaut. Dabei hat das Gebäude seine herausragende Bedeutung für das Ortsbild verloren. Das Walmdach wurde abgebrochen und die bis dorthin differenziert gegliederten Baukörper wurden vereint. Der Markt Schierling hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zum Teil rasant entwickelt. Die Aufgaben sind deutlich mehr und die Anforderungen höher geworden.

Hinzugekommen sind z. B. die Zukunftskonzepte, Städtebauförderung, Klimaschutz, landschaftspflegerische Maßnahmen, erhöhte Anforderungen an den Gewässerschutz, Abwasserbeseitigung, Kommunalunternehmen, usw. Die Beschäftigung von zwei Angestellten in den letzten 15 Jahren, die auf einen Rollstuhl angewiesen waren bzw. sind, hat gezeigt, dass das derzeitige Rathaus nicht annähernd den Anforderungen gewachsen ist, die heute an einen öffentlichen (barrierefreien) Dienstleistungsbetrieb gestellt werden. Das beginnt bei einem Aufzug in das Obergeschoss und endet bei der behindertengerechten Toilette.

In Zusammenhang mit der Erarbeitung des städtebaulichen Rahmenplans für das Geschäfts- und Bürgerhaus im Ortskern wurde bereits vor einigen Jahren festgelegt, dass das Rathaus an der jetzigen Stelle bleibt. Denn als Haus, in dem permanent über die Zukunft der Gemeinde nachgedacht, beraten und entschieden wird, gebührt ihm der zentralste und hervorragendste Platz im Ort. Zusammen mit dem neuen Geschäfts- und Bürgerhaus sowie möglichen Änderungen bei der Brauerei und dem Hotel auf der anderen Seite der Großen Laber wird das neue Rathaus einen wichtigen städtebaulichen Akzent setzen. Deshalb wurde ein kompletter Neubau beschlossen.

Im Jahr 2021 wurde hierzu ein europaweiter Architektenwettbewerb ausgelobt. Als Gewinner ging im Herbst 2021 das Code Unique Architektenbüro aus Dresden hervor. Ihren Siegerentwurf sehen Sie weiter unten in der Bildergalerie. 

Mit der Fertigstellung des neuen "Haus der Bürgerschaft" kann voraussichtlich 2024/2025 gerechnet werden. 

 

Die optischen und baulichen Veränderungen des Schierlinger Rathauses sehen sie hier in unserer Bildergalerie 

Altes Rathaus 1926 - 1968 

Zu sehen sind hier Bilder und Pläne aus den Jahren 1930, 1938, 1953, 1960 und 1965

Aktuelles Rathaus 1970 - 2022

Bilder aus den Jahren 1971, 1979, 2009, 2014 und 2019

Neues "Haus der Bürgerschaft" ab 2024/25

Pläne und Entwürfe des neuen Rathauses Schierling