VENO 4.0 Schierling-Langquaid

 

Planungsverband

Logo VENO

Am 15. Dezember 2016 wurde der Planungsverband Schierling-Langquaid „Vernetzung-Entwicklung-Niederbayern-Oberpfalz 4.0“ (VENO 4.0) gegründet. Er hat im Sinne einer interkommunalen Zusammenarbeit die Aufgabe der Flächennutzungsplanung für das Gebiet des ehemaligen Munitionshauptdepots Schierling übertragen bekommen, siehe Bericht vom 19.12.2016: Planungsverband Schierling-Langquaid gegründet.

Inzwischen wurde (gemeinsam mit der BImA) ein erfahrenes Planungsbüro beauftragt, um die fachlichen Grundlagen für die künftige Nutzung zu ermitteln und so die Voraussetzung für eine Bauleitplanung zu schaffen, die den Gemeinden zukommt. Erste Entwürfe wurden vorgelegt, die derzeit mit den relevanten Stellen diskutiert und abgestimmt werden.

Bgm. Christian Kiendl und Bgm. Herbert Blaschek
Die Bürgermeister Christian Kiendl (Schierling, links) und Herbert Blascheck (Langquaid, rechts) bei der Gründung der VENO 4.0