Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Landratsamt Regensburg hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, wonach das Covid-19-Infektionsgeschehen bei uns im Markt Schierling außerordentlich hoch ist. Allein von Freitag auf Samstag sind demnach bei uns 31 neue Fälle hinzugekommen, während in allen anderen Landkreisgemeinden zusammen 49 neue Infizierungen verzeichnet wurden. Das macht mir große Sorgen! Es geht um unser aller Gesundheit, die wir als eines der höchsten Güter unseres Daseins betrachten.

Ich bin bereits in einem telefonischen Kontakt mit Frau Landrätin Schweiger, die diese Entwicklung ebenfalls sehr bewegt. Jetzt hat sich beim staatlichen Gesundheitsamt Regensburg herausgestellt, dass allein in dem vom Verein Pius X. betriebenen Priesterseminar Zaitzkofen mindestens 30 Personen infiziert sind. Das ist für diese Einrichtung sehr bedauerlich, für die restliche Bevölkerung bedeutet diese Information aber eine gewisse Verringerung der Sorgen. Denn damit wird deutlich, dass sich das Infektionsgeschehen über das Priesterseminar hinaus auf einem Niveau bewegt, das dem anderer Gemeinden entspricht.
Trotzdem gestatten Sie mir bitte, dass ich Sie alle erneut sehr herzlich bitte, auch weiterhin die staatlich festgelegten Regeln konsequent zu beachten. Vor allem aber bitte ich Sie, persönliche Kontakte wenn möglich zu beschränken, bei Begegnungen den nötigen Abstand zu halten sowie Mund-/Nasenschutz zu tragen. Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, dass sich das Covid-19-Virus nicht weiter ausbreitet, sondern möglichst zum Stillstand kommt.

Derzeit bleibt mir nicht mehr als ein Appell an die eigene Verantwortung jedes einzelnen Bürgers. Bitte seien sie sich dieser Verantwortung bewusst!

Herzliche Grüße – und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Christian Kiendl