Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Bezirksverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) hat mitgeteilt, dass im Senioren- und Pflegeheim Schloss Eggmühl – Stand Mittwochnachmittag (23. Dezember) – 18 von 80 Bewohnern positiv auf den Corona-Virus getestet wurden. Ebenfalls sind 4 von 80 Mitarbeitern infiziert. „Die Unberechenbarkeit des Virus hat sich hier in vollem Ausmaß gezeigt“, sagte Bezirksgeschäftsführer Mario Drexler, denn noch wenige Tage vorher seien alle Heimbewohner und Mitarbeiter bei Routine-Untersuchungen negativ getestet worden. Die betroffenen Mitarbeiter sind unter Quarantäne gestellt worden, für das Heim gilt ein Besuchsverbot. Wie sich das Virus im Eggmühler Schloss ausbreiten konnte, darüber könne nur spekuliert werden, so das BRK. Es könne letztlich nur von außen nach innen getragen worden sein, der Weg sei aber einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Nach Heimleiter Bernhard Strazim haben die Angehörigen der Heimbewohner sehr verständnisvoll auf die temporäre Schließung des Hauses reagiert. Für Nachfragen von Betroffenen stehen sein Team und er telefonisch zur Verfügung. Nach seinen Angaben liegen für die Beschäftigten und alle Heimbewohner ausreichend Schnelltests und persönliche Schutzausrüstung vor.
Es zeigt sich, wie heimtückisch das Virus ist, und wie es sich trotz größter Anstrengungen überall einschleichen kann. Deshalb bitte ich die gesamte Bürgerschaft weiterhin um allergrößte Vorsicht.

Ihr Bürgermeister
Christian Kiendl