Energieagentur Regensburg e.V. hat gewählt

SCHIERLING | 29.10.2020. Bürgermeister Christian Kiendl ist erneut in den Vorstand der Energieagentur Regensburg gewählt worden. Mit der Gründung der Energieagentur im Jahre 2009 haben die Stadt und der Landkreis Regensburg gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie ein klares Zeichen für die Themen Energie und Klimaschutz gesetzt. Denn Klimaschutz – und damit eng verbunden der nachhaltige Umgang mit Energie – werden als die wichtigsten Herausforderungen der jetzigen und der kommenden Generationen angesehen.
Mit der erneuten Berufung von Bürgermeister Kiendl wird nicht zuletzt das große Engagement des Marktes Schierling für den Klimaschutz und das Energiesparen gewürdigt, das darin gipfelte, dass Schierling als erste Gemeinde im Landkreis Regensburg einen eigenen Klimaschutzmanager beschäftigt.

Kooperation für Klimaschutz

Bei der Energieagentur handelt es sich um einen eingetragenen Verein, dem 40 Gemeinden aus dem Landkreis Regensburg und sieben aus dem Landkreis Kelheim, sowie 14 Verbände, Vereine und Wissenschaftseinrichtungen, 6 Handwerksbetriebe, 8 Energieversorger und Energiedienstleister, 32 Planungsbüros, Ingenieurbüros und Energieberater, 7 Banken und weitere Dienstleister, 14 Handelsbetriebe, 25 Betriebe der Industrie, des Anlagenbaus, Projektbaus und Projektentwicklung, sowie 3 Unternehmen und Verbände der Land- und Forstwirtschaft angehören.

Hochkarätige Besetzung

Vorsitzende sind Landrätin Tanja Schweiger sowie Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Das Vorstandsgremium der Energieagentur Regensburg besteht aus neun weiteren Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Politik. Das sind Kelheims Landrat Martin Neumeyer, Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl, Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, der Vizepräsident der Technischen Hochschule Regensburg, Marcus Wollens, Leiter Steuerung Produktion, Logistik, Controlling beim BMW-Werk Regensburg, Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz, Ulrich Dykiert, Gesellschafter der EBB-Ingenieursgesellschaft mbH Regensburg, Johann Mayer, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes Regensburg, Dr. Torsten Briegel, Vorstandsvorsitzender der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG und Werner Dehmel, Geschäftsführer der Bayernwerk Natur GmbH.

Nachhaltige Lösungen gefragt

Gemäß dem Leitsatz "Ideen für die Zukunft - Pläne für Morgen!" arbeitet die Agentur mit ihrem Netzwerk an nachhaltigen Lösungen im Bereich Energie und Klimaschutz. Es geht vor allem um Bildung, Beratung, Energie-Monitoring sowie Informationsveranstaltungen für Bürger, Kommunen und Unternehmen. Denn konsequent und korrekt müsse ein Bewusstsein über Alternativen in den Bereichen Energie, Konsum und Ernährung geweckt werden, so die Energieagentur. Dafür seien unabhängige und allgemeine Informationen über vernünftige und verantwortungsvolle Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Senkung des Energiebedarfs, energieeffiziente Technologien, Erneuerbare Energien und regionale sowie nachhaltige Produkte für die Bevölkerung bereitzustellen.

Umfassendes Beratungsangebot

Die Energieagentur besucht auch Bildungseinrichtungen mit Energie- und Klimaschutzprojekten, um sowohl bei Lehrenden, als auch bei Lernenden aller Altersstufen ein Bewusstsein zu bilden. Um Bürgerinnen und Bürger bei der Energiewende mitzunehmen, bietet die Energieagentur Regensburg ein umfassendes, unabhängiges Beratungsprogramm an. Vom einfachen und kurzen persönlichen Gespräch bis hin zum zweistündigen Besuch vor Ort kann die Beratung je nach Bedarf und Fragestellung der Ratsuchenden ganz individuell angepasst werden.

Energiebildungszentrum

Die aktuell wichtigste Initiative ist die Eröffnung von Bayerns erstem Energie-Bildungszentrum auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern mit dem Namen „um:welt“.
Ab Frühjahr 2021 vermittelt es mit seinen interaktiven Methoden und unter Einbezug aller Sinne als Informations- und Erlebniszentrum den Besuchern neben Wissen und Bewusstsein bezüglich Energie und Klimaschutz vor allem Motivation und Begeisterung für ein nachhaltiges Leben. Die Initiative für ein solches Bildungszentrum ging nicht zuletzt vom Markt Schierling aus, der diesen Gedanken schon Ende 2013 im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzepts für eine nachhaltige Stadt- Umland-Entwicklung eingebracht hat.

Klimaschutzmanager

Vor Ort berät Dipl.-Ing. Franz Hien, der Klimaschutzmanager des Marktes Schierling, kostenlos Privatleute, Gewerbetreibende und alle anderen Energiesparer im Markt Schierling rund um das Thema Klimaschutz, Energiesparen, effizienten Energieeinsatz z.B. bei der Planung eines neuen Hauses usw. Mit ihm kann auch ein Vor-Ort-Termin vereinbart werden. Tel. 09451/9302-25, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Franz Hien hält auch engen Kontakt zur Energieagentur.

energieagentur kiendl im vorstand1
Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl (rechts) gehört dem Vorstand der Energieagentur Regensburg e.V. mit Geschäftsführer Ludwig Friedl
(links) an, die im nächsten Frühjahr das erste Energiebildungszentrums Bayerns eröffnen wird

Text: Fritz Wallner
Foto: Energieagentur Regensburg