In diesen Tagen startet der Markt Schierling im Internet mit einer neuen Homepage. Sie soll nicht nur ein modernes Gesicht haben, sondern mit neuen Funktionen vor allem den Bürgerinnen und Bürgern mehr Komfort und Informationen bieten. Wesentlich vereinfacht wurden die Hilfestellungen bei der Suche nach Hinweisen zu öffentlichen Erledigungen. Bürgermeister Christian Kiendl drückte zum Start zusammen mit der Mediengestalterin Christina Vogl auf den roten Startknopf, den Buzzer, und freute sich über die neue und gelungene Präsentation.
„Nicht mehr die Gemeinde steuert, was die Bürger bekommen, sondern die Bürger bekommen jetzt einfacher, was sie brauchen“, so Christina Vogl von Bauer-und-Frischluft-Werbung aus Schierling, die seit gut einem Jahr vor allem mit Anita Schullerbauer, Geschäftsleiter Manuel Kammermeier und Laura Spiller an der Realisierung der neuen Homepage gearbeitet hat.

Lebenslagen-Prinzip


Es geht ihr dabei insbesondere um die Hilfe in ganz besonderen Lebenssituationen. Als Beispiel nannte sie bei der Vorstellung Informationen über Personalausweis oder Reisepass. „Da genügt es schon, dass der Bürger als Suchbegriff etwa ‚perso‘ eingibt und das Programm zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, nach denen man dann exakt zum gewünschten Thema, ob Kinderreisepass, Personalausweis oder Reisepasse weiterkommt. Soweit eine Erledigung auch noch online möglich ist, wird auf das Bürgerservice-Portal verwiesen, das es bisher schon gab. „Zusammengefasst heißt das, dass nicht immer der genau richtige Fachbegriff für die Suche eingegeben werden muss, sondern der Computer forscht nach, was der Bürger gemeint haben könnte“, so Vogl.

Neu: „Stadtrundgang“


Es sei das „Lebenslagenprinzip“, das als wesentliche Neuerung für Homepage des Marktes Schierling gilt. Selbstverständlich bleibe auch der A-Z-Service bestehen, hinter dem sich eine Fülle von Informationen verbirgt.
Es gibt aber auch weiteres beachtliches Neues. Veranstaltungen und Neuigkeiten sind sofort auf der Startseite verfügbar. Für Einheimische ebenso wie für Besucher und Touristen steht unter dem Stichwort „Stadtrundgang“ ein beeindruckender interaktiven Rundgang durch alle Gemeindeteile mit vielen Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Am Bespiel der katholischen Pfarrkirche wird deutlich, dass man wichtige Gebäude und Denkmäler künftig vom PC, Laptop, Tablet oder Handy aus nicht nur außen begutachten, sondern ebenso einen Blick in den großen Innenraum mit seiner zum Teil wertvollen Ausstattung werfen kann. „Es geht dabei auch viel um die Geschichte Schierlings“, so Manuel Kammermeier.

Konkrete Suche nach Branchen und Produkten


Bei der Vielfalt an Gewerbebetrieben wurde die Suche nach dem genau passenden Profil noch einmal verbessert. Sie ist jetzt nach Namen und Branchen ebenso möglich wie nach konkret nachgefragten Produkten. Die Marktverwaltung stützt sich dabei auf eine aktuell durchgeführte Nachfrage bei den Unternehmen.

Todesanzeigen können veröffentlicht werden


Neu ist auch, dass künftig Todesanzeigen nicht nur in der Tageszeitung, sondern daneben auf der Homepage veröffentlicht werden, soweit dies von Angehörigen gewünscht wird. Der Partnergemeinde Penmarc’h wird ein breiter Raum gewidmet. Man kann sich über die „Live-Cam“ jederzeit an den Atlantik beamen und auch dort einen virtuellen 360-Grad-Rundgang machen.
Insgesamt ist die Menü-Führung sehr klar und logisch aufgebaut. Der erste Wegweiser betrifft Home, Aktuelles, Rathaus, Ortsgeschichte Schierling, Ortsplan/Verkehr, Gewerbe, Kultur/Freizeit, Klimaschutz und Schierling Aktiv.Fit.Gesund. Von diesen Stichpunkten aus geht es weiter in die Tiefe der Homepage.
Leicht verständliche Menüführung
Über das Stichwort „Rathaus“ kann man zum Beispiel weiterklicken zu den Dienststellen und Mitarbeitern, zu Einrichtungen, wie Bauhof, Kinderbcetreuungseinrichtungen, Kläranlage, Beratungsstellen, Marktbücherei, Wertstoffhof, Kleiderkammer, Mehrzweckhalle, Familienstützpunkt und vielen anderen Teilen des Marktes. Außerdem stehen unter „Amtliches“ Bebauungspläne, Sitzungstermine, Beschlüsse, Bekanntmachungen, öffentliche Auslegungen, sowie das Ortsrecht mit allen Satzungen und Verordnungen zur Verfügung.

Bürgermeister ermuntert zum Erkunden


Bürgermeister Christian Kiendl machte deutlich, dass die Homepage einer ständigen Fortentwicklung bedarf, und die Marktverwaltung bei der Aktualisierung auch auf die aktive Mitarbeit vieler angewiesen ist, von Gewerbebetreibenden bis zu Vereinen. Wichtige Ziele der Neuerungen seien, die Homepage noch komfortabler zu machen und die Bevölkerung dabei zu begleiten, immer noch mehr aktuelles Wissen über den Markt Schierling zu bekommen und über seine Geschichte informiert zu sein.
„Wir haben uns dafür entschieden, künftig mit einem ortsansässigen Anbieter zusammenzuarbeiten und die Kreativität von Bauer-und-Frischluft-Werbung zu nutzen“, sagte Bürgermeister Christian Kiendl. Er ermunterte die Bürgerschaft, sich spielerisch und neugierig den neuen Inhalten zu widmen.

schierling homepage 01
Bei der Vorstellung der neuen Homepage des Marktes Schierling drückten Bürgermeister Christian Kiendl und Christina Vogl gemeinsam auf den roten „Buzzer“, und sie wurden dabei von Geschäftsleiter Manuel Kammermeier, Internet-Beauftragter Laura Spiller und Bauer-Frischluft-Geschäftsführer Heribert Bauer (von links) beobachtet


schierling homepage 02
Die Menüführung ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet


schierling homepage 03
Die Besucher der Homepage werden mit fotografischen Eindrücken aus dem Markt Schierling begrüßt

Text und Fotos: Fritz Wallner