Aufgrund von mehr Geburten ist die Übergangslösung notwendig

Zug um Zug baut der Markt Schierling auch aktuell die Kinderbetreuung konsequent aus. Am Kindergarten St. Wolfgang entsteht eine dritte Kindergarten-Gruppe, die im Herbst 2021 fertiggestellt sein wird. Um auch bis dorthin alle Kinder unterbringen zu können, wird übergangsweise für ein Jahr beim Kindergarten St. Michael eine neue Gruppe in einer Containeranlage untergebracht.
Teile dieses Übergangsquartiers für eine neue Kindergartengruppe gleich neben dem Kindergarten St. Michael schwebten in diesen Tagen hoch über die Klostermauer in den Garten des Klosters der Armen Schulschwestern ein. Zuvor waren schon vom gemeindlichen Bauamt alle Vorarbeiten veranlasst worden, so dass eine gute Zufahrt, ein sicherer Stand der Container und die Ver- und Entsorgung mit Wasser und Strom, sowie die Abwasserentsorgung gewährleistet sind.

128 Quadratmeter

Der gesamte neue Übergangs-Kindergarten besteht aus acht Elementen, die miteinander verbunden, verschraubt und abgedichtet wurden. Zweite Bürgermeisterin Maria Feigl, Kindergartenleiterin Schwester Rosina und Schwester Maria, sowie Bauamtsleiterin Nina Kellner und Hermann Diermeier verfolgten den Aufbau, um auf Notwendigkeiten sofort reagieren zu können. Eine solche ergab sich durch ein außen angebrachtes Klimagerät, das mehr Platz brauchte als vorgesehen, weshalb mit der Schaufel etwas von Erdreich weggenommen wurde.
Die Container haben eine Gesamt-Grundfläche von rund 128 Quadratmeter. Darin befinden sich der große Gruppenraum, der Nebenraum, ein Sanitärraum, ein Personalraum mit Küche, ein Putz- und Lagerraum sowie ein großzügiger Spielflur.

Mit Klimatisierung

Die Beheizung der Einrichtung erfolgt aufgrund der kurzen Standzeit elektrisch. Alle Aufenthaltsbereiche verfügen über eine Klimatisierung. Die gesamten Möbel sind bereits da und zwischengelagert, so dass auch die Einrichtung rasch erledigt ist. Ein Großteil der Möbel wird dann in einem Jahr in die neue Gruppe im Kindergarten St. Wolfgang umziehen. Die Kinder werden den großen Außenbereich des Kindergartens St. Michael mit nutzen.
Die Kosten betragen knapp 48000 Euro für ein Jahr Standzeit, inklusive der Montage, Demontage und der Transportkosten. Hinzu kommen die Kosten für die Fundamentierung, der Anpassung des Geländes und die weitere Gestaltung der Außenflächen.

Mehr Geburten als prognostiziert

Der Marktgemeinderat hat bereits in seiner Sitzung am 28. Januar 2020 die Errichtung eines Übergangsquartiers in Modulbauweise für das Betreuungsjahr 2020/2021 im „Klostergarten“ beschlossen. Denn der in der Sitzung vom 28. Mai 2019 festgestellte Bedarf von 275 Kinderbetreuungsplätzen im Kindergartenjahr 2020/2021 war nicht zu halten. Die Einschätzung erfolgte auf einer prognostizierten Geburtenzahl von 72, die jedoch tatsächlich um sieben überschritten wurde. Freie Flächen in bestehenden Einrichtungen standen nicht zur Verfügung und auch eine weitere Überbelegung dort war nicht möglich. Daher sollte ein Übergangsquartier eingerichtet werden. Das Kreisjugendamt Regensburg als Fachaufsicht stimmte zu.

Im Klostergarten

Für dieses Übergangsquartier wurde ein Teil des Gartens verwendet, der seit 1865 zum Kloster der Armen Schulschwestern gehört. An einer Ecke dieses Gartens ist die Lourdes-Grotte angesiedelt, die am 8.Dezember 1898 eingeweiht worden war. Maria Feigl und Schwester Rosina waren froh, dass eine Übergangslösung auf diesem Areal, als Teil des Kindergartens St. Michael, realisiert werden kann. Trotz der derzeit schwierigen Situation, pädagogisches Personal zu finden, habe auch dieses Thema gut gelöst werden können. Damit können im September Kinder in ihr neues „Heim“ einziehen.

schierling kigami container 011

schierling kigami container 041
In Schierling wird im Klostergarten, direkt neben dem Kindergarten St. Michael, übergangsweise eine neue Kindergartengruppe in einer Containeranlage
eingerichtet, die in diesen Tagen unter Beobachtung von (von links) der Schwestern Maria und Rosina, zweiter Bürgermeisterin Maria Feigl, sowie
Hermann Diermeier und Nina Kellner vom gemeindlichen Bauamt geliefert wurde

Text und Fotos: Fritz Wallner