In den Gemeindeteilen, die am 18. Januar 1952 noch selbständig waren und die im Marktgemeinderat nicht vertreten sind, besteht die Möglichkeit einen Ortssprecher zu wählen. Hierzu sind zwei Schritte notwendig.

Antrag auf Einberufung einer Ortsversammlung

Ein Drittel der dort ansässigen Gemeindebürger muss beantragen, dass eine Ortsversammlung einberufen wird. Dies ist in den vergangenen Jahren mittels einer Unterschriftenliste passiert. Die Verwaltung war jeweils zu vorab bekanntgegebenen Terminen in den Gemeindeteilen mit einer Unterschriftenliste vor Ort. Und es gab die Möglichkeit, die Unterschrift im Rathaus zu leisten. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies nicht möglich, sodass der Markt Schierling jeden wahlberechtigten Bürger in den betroffenen Ortsteilen persönlich angeschrieben hat. Mit dem Anschreiben wurde ein vorgefertigtes Schriftstück versandt, mit dem die Ortsversammlung beantragt werden konnte.

In den Gemeindeteilen Ober- und Unterlaichling, Wahlsdorf und Birnbach, Pinkofen sowie Buchhausen haben mehr als ein Drittel der Bürger die Ortsversammlung beantragt. Die Gemeindeteile Mannsdorf und Allersdorf haben trotz Verlängerung der Antragsfrist das notwendige Drittel nicht erreicht.

Ortsversammlung

In den Gemeindeteilen Wahlsdorf und Birnbach sowie in Pinkofen fand die Ortsversammlung unter Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln vor Ort statt.
Die Ortsversammlungen für Ober- und Unterlaichling sowie Buchhausen fanden in der Mehrzweckhalle statt.

24 schi neuos

Markus Rohrmayer ist der neue Ortssprecher für Buchhausen (vorne links). Er wurde von erstem Bürgermeister Christian Kiendl (hinten links), Geschäftsleiter Manuel Kammermeier (hinten rechts) und bisherigem Ortssprecher Reinhold Watter (vorne rechts) beglückwünscht. (Foto: Robert Beck)

 

dsc 0012

Ludwig Schmalhofer (Mitte) wurde erneut zum Ortssprecher für die Gemeindeteile Birnbach und Wahlsdorf gewählt.

dsc 00121
Ernst Roth (Mitte) ist der neue Ortssprecher für die Gemeindeteile Unterlaichling und Oberlaichling.

dsc 0013
Johann Bachmeier (Mitte) wurde für den Gemeindeteil Pinkofen wiedergewählt.

Text und Fotos: Gemeindeverwaltung/Robert Beck