Neuer Fahrplan für Schierling

 SCHIERLING, 21.12.2019. Pünktlich zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn haben die ehrenamtliche Eisenbahninitiative und der Markt Schierling gemeinsam einen neuen Fahrplan für die Verbindungen von Schierling über den Bahnhof Eggmühl in Richtung Regensburg und München kostenlos an alle Haushalte verteilt. Weil Eggmühl auch ein Halt für den „Airport-Express“ (ÜFEX) nach München ist, kann man alle 60 Minuten mit der Bahn zum Flughafen fahren.

Und damit gibt es in Richtung Regensburg inzwischen unzählige komfortable Zugverbindungen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich einige Änderungen ergeben. Neu ist der ÜFEX ab Regensburg um 21.14 Uhr, der in Eggmühl um 21.32 Uhr ankommt. Der Stundentakt wird damit vervollständigt.

Leider fährt der Regionalexpress Regensburg ab 20.40 Uhr, der bisher um 21.00 Uhr angekommen ist, nur noch werktäglich freitags und samstags mit der neuen Ankunftszeit 20.37 Uhr. Ab sofort gibt es zwei neue Verbindungen, die vom Münchner Flughafen um 4.28 Uhr und 23.28 Uhr abfahren. Dadurch ergibt sich eine weitere Verbindung nach Regensburg um 0.29 Uhr.

Zu beachten ist, dass die Umsteigeverbindungen aus Richtung München Hauptbahnhof, die bisher in Landshut bzw. Neufahrn in die Agilis-Züge stattgefunden haben, jetzt ausschließlich in Landshut in den ÜFEX erfolgen.

Die Parkplatzsituation am Bahnhof-Eggmühl ist trotz des Ausbaus der P+R-Anlage auf jetzt 108 Parkplätze weiterhin angespannt. Es empfiehlt sich daher die Anreise mit den Bussen des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV). Für Reisende in Richtung Regensburg ist im RVV-Tickt auch die Busstrecke Schierling Eggmuhl und die Stadtbusfahrt in Regensburg - im Fahrpreis inbegriffen.

Für Scheirling erfreulich ist, dass der RW ein neues Tagesticket für 5 Tarifzonen einrichtet. Dadurch wird der Fahrpreis nach Regensburg deutlich günstiger. Vorgesehen ist auch eine sonntägliche Busverbindun zum Bahnhof Eggmühl, die im Laufe des Jahres 2020 eingeführt werden soll.

Bürgermeister Christian Kiendl ist stolz darauf und dankbar dafür, dass es diesen eigenen Fahrplan seit 28 Jahren gibt. „Wir haben uns zusammen mit der ehrenamtlichen Eisenbahninitiative über die Jahre hinweg sehr stark gemacht, um den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu gestalten und den Bahnhof Eggmühl aufzuwerten“, so Kiendl. Der Fahrplan erleichtere für die Bürgerinnen und Bürger den Überblick über das sehr gute Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln. Noch seien vom Regensburger Verkehrsverbund noch nicht alle Wünsche hinsichtlich einer Busanbindung von Schierling an den Bahnhof Eggmühl erfüllt worden. Doch es gebe Verbesserungen und gerade auch deshalb ermuntert der Bürgermeister ausdrücklich zur Nutzung von Bus und Bahn, denn gerade im Raum Regensburg stoße der Individualverkehr an seine Grenzen.

Weitere Exemplare des gedruckten Fahrplans können kostenlos im Rathaus Schierling abgeholt werden.