Im ganzen Marktgebiet von Schierling sorgen insgesamt 1.674 Straßenlampen für Licht während der Abend- und Nachstunden und somit auch für mehr Sicherheit im Dunkeln. Jetzt wurden weitere 49 Stück davon in den Orten Eggmühl, Unterdeggenbach, Zaitzkofen und Walkenstetten mit energiesparenden LED-Leuchten versehen.

Ab dem Jahr 2016 wurde in Schierling und den Gemeindeteilen ein überwiegender Teil der Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurden damals aber nur diejenigen Leuchten ausgetauscht, bei denen die Amortisationszeit unter 10 Jahren lag. Als Amortisationszeit wird die Zeitspanne verstanden, die benötigt wird, bis die getätigte Investition vollständig gedeckt ist. Da die Preise für den Austausch von bestehenden Leuchten hin zu LED-Leuchten mittlerweile deutlich gesunken sind, ergaben sich auch für bestimmte andere, noch nicht ausgetauschte Leuchten wirtschaftliche Amortisationszeiten von ca. 8 Jahren. Aufgrund des wesentlich niedrigeren Energieverbrauchs der LED-Leuchten können so für diese Lampen über 73 Prozent der Kosten pro Jahr eingespart werden.

 Neue LED Lampen Eggmhl

Klimaschutzmanager Franz Hien erläutert: „Durch die Einführung der LED-Technik bei Straßenbeleuchtungen haben sich gravierende Möglichkeiten zur Energie- und Kosteneinsparung ergeben. Die Verbesserung der LED-Technik hat noch dazu eine Verlängerung der Lebensdauer der Leuchtmittel auf bis zu 100.000 Stunden zur Folge.“

„Die Gemeinde praktiziert hier wieder aktiv Klimaschutz“, freut sich Bürgermeister Christian Kiendl, „und nicht zuletzt profitiert der Gemeindehaushalt von den Einsparungen, was wiederum unseren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt". Der Netzbetreiber Bayernwerk hat den Umbau der Straßenlampen abgewickelt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 23.600 Euro.

Zum Bild: Neue LED-Lampen in Eggmühl