Bereits vor zwei Jahren wurde im Bereich des Kirchenweges in Oberdeggenbach an gleich zwei Objekten gebaut. Diese beiden Bauvorhaben hatten zur Folge, dass der angrenzende, sich mittig befindende Weg zur Kirche hoch rückgebaut werden musste. Dadurch entstand die Möglichkeit den Weg aufzuwerten. Statt des bestehenden Betonverbundpflasters wurde das gleiche Pflaster verbaut, dass auch rund um die Kirche verwendet wurde. So wirkt alles einheitlicher. Zudem wurde die Entwässerung und die Wasserführung optimiert.

Damit der Platz und der Aufgang besser zur Geltung kommen, wurde der bestehende Weg verlängert und die angrenzende Teilfläche vor dem Schaukasten, auf dem der Christbaum steht und eine Fläche vor dem dortigen Wohnhaus, betoniert. Entlang der Pflasterfläche zwischen den Gebäuden hoch zur Kirche wurde ein Handlauf errichtet. Außerdem kam eine weitere Pollerleuchte hinzu. Nach der finalen Abstimmung im Oktober 2021 wurde im November der Auftrag an die Firma Blüml – Garten&Landschaftsbau aus Herrngiersdorf vergeben. Die Bauarbeiten wurden kurz vor Weihnachten abgeschlossen.

Arbeiten Kirchenweg Oberdeggenbach 1

Bürgermeister Christian Kiendl freute sich über diesen Fortschritt: „Veränderungen zeigen uns oft auch einen neuen Weg auf. Die Chance einer solch positiven Veränderung hat der Markt Schierling hier in Oberdeggenbach genutzt.“

IMG 2123

Die Materialkosten für den Pflasterbelag wurden von allen Beteiligten getragen. Die Aufteilung erfolgte zu gleichen Teilen auf die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke und den Markt Schierling. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt 27.000 Euro. Die Arbeiten wurden kurz vor Weihnachten 2021 beendet.

Bildunterschrift: v.l. Thomas Blüml, Bürgermeister Christian Kiendl und Johann Haubner (Bauamt Schierling) begutachten die Baustelle

Bild: Nadine Niebauer