Wie bereits zwischen Schierling und Eggmühl und den Schierlinger Gemeindeteilen Oberlaichling und Unterlaichling wurde jetzt ein weiterer Rad- und Fußweg mit einer besonders energiesparenden LED-Beleuchtung für die Abend- und Nachtstunden ausgestattet. Die neuen Leuchtmittel erhellen ab jetzt auch den Radweg zwischen Inkofen (Schierling, Landkreis Regensburg) und Allkofen (Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen) entlang der Kreisstraßen R40 und SR50.

Die Lampen mit dem System „Light on Demand“ leuchten bei Einbruch der Dunkelheit in einem energiesparenden, reduzierten Grundbetrieb. Erst wenn ein Radfahrer oder Fußgänger vorbeikommt und mehr Licht braucht, wird die Beleuchtung hochgefahren. Gleichzeitig kommunizieren die Lampen untereinander, so dass auch schon die nächsten Lampen stärker leuchten und den Radweg genau dort erhellen, wo es benötigt wird. Der erforderliche Strom wird von integrierten Solarpanelen geliefert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden von beiden Gemeinden je nach Länge des jeweiligen Streckenabschnitts (Schierling 334 m und Laberweinting 448m) getragen. Für den Markt Schierling beliefen sich die Kosten auf rund 22.800 Euro und für Laberweinting auf rund 28.000 Euro.

Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl freute sich zusammen mit Bürgermeister Johann Grau (Laberweintig) über die interkommunale Zusammenarbeit. Beide waren sich einig: „Ein tolles Projekt wovon die Bürger beider Gemeinden profitieren.“ Mit diesem Projekt zeigen sowohl der Markt Schierling als auch die Gemeinde Laberweintig eine sehr gute Lösung auf, wie die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern mit einem autarken und nachhaltigen Beleuchtungssystem erhöht werden kann.

 Inkofen Licht

Bildunterschrift: Johann Grau (Bürgermeister Laberweinting), Klaus-Peter Lichtinger (Gemeinderat Laberweinting), Elisabeth Bomer (Gemeinderat Schierling), Christian Kiendl (Bürgermeister Schierling) und Alfons Lichtinger