Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden, dass das Haus für Kinder „Grüne Villa“ in Eggmühl in der Vorweihnachtszeit an die Tafel in Mallersdorf eine Spende übergibt. Zahlreiche Eltern der drei Kindergartengruppen haben auch in diesem Jahr wieder fleißig Lebensmittel, Hygieneartikel und Süßigkeiten zusammengepackt. Vor allem Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis und Hygieneartikel waren stark gefragt. Die Freude über die Mehlpackungen war bei den Verantwortlichen der Tafel besonders groß. Denn damit konnten Plätzchen, Stollen oder andere weihnachtliche Leckereien gebacken werden. Zu den Grundnahrungsmitteln wurden zudem 35 Adventskalender übergeben.

 20211115 101030

Das Haus für Kinder hat sich ganz bewusst für die Tafeln entschieden. Denn diese Hilfsmittel gehen an Bedürftige vor Ort. Die Labertaler Tafel in Mallersdorf wird regelmäßig von Schierlingerinnen und Schierlingern besucht und hier sind ebenfalls Bürgerinnen und Bürger aus Schierling ehrenamtlich beschäftigt.

Nicht nur die Eltern haben sich an der Aktion beteiligt, die Kindergartenkinder haben die Spenden mit in den Kindergarten gebracht und im Morgenkreis dann übergeben. Das Thema Hilfsbereitschaft wird seit St. Martin immer wieder bei den Kindern thematisiert. 

20211210 103608