Gebrüder Biberger ziehen in das Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ um

SCHIERLING. Das Kommunalunternehmen Markt Schierling konnte im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“, unmittelbar an der Anschlussstelle Schierling-Süd der B 15neu, der Firma Biberger, Arbeitsbühnen und Stapler, einem zukunftsträchtigen Betrieb ein neues Betriebsgelände zur Verfügung stellen. Der Kaufvertrag über mehr als 17000 Quadratmeter wurde vor dem Notar Häusler in Mallersdorf geschlossen. Auf dem neuen Grundstück in unmittelbarer Nähe zu SMP entsteht ein Betrieb, der höchsten ökologischen Anforderungen genügen wird.

Bürgermeister Christian Kiendl freute sich sehr, dass es nach sehr intensiven und vertrauensvollen Gesprächen zum Vertragsabschluss mit den Firmeninhabern Martin und Benjamin Biberger gekommen ist. Bereits im Jahre 2017 siedelten sich die beiden Brüder in Schierling auf einem Gelände an, das früher einmal die Werkstätte der BayWa beherbergte. Die ersten Aktivitäten wurden mit drei Mitarbeitern gestartet. Heute ist das Unternehmen bereits auf 30 Mitarbeiter angewachsen, die für einfache und reibungslose Bereitstellung von hochmodernen Arbeitsbühnen und Staplern sorgen. Sie kümmern sich in Ostbayern, ganz Deutschland, sowie in den angrenzenden Ländern auch um Kundenbetreuung, Wartung, Auslieferung und Schulung. Derzeit können die Kunden aus über 400 eigenen Maschinen auswählen und dazu stehen Biberger als SystemLift-Partner europaweit rund 18000 Geräte zur Verfügung. Durch die ständige Erneuerung des Geräteparks ist es möglich, den Kunden stets die modernsten Geräte und fortschrittlichsten Technologien anzubieten. „Dabei werden 90 Prozent unserer Maschinen mit regenerativen Energien, Elektro oder Hybrid, angetrieben“, sagte Martin Biberger.

Schierling Vertrag Biberger 02

Qualität, Innovation, Kundennähe
Als zertifiziertes Schulungszentrum bietet das Unternehmen Biberger Bediener- und Sicherheitsschulungen für alle Arbeitsbühnen deutschlandweit an. Erst jüngst im Jahre 2021 wurde Biberger erneut als Vorreiter in den Bereichen Qualität, Innovation und Kundennähe ausgezeichnet. Mit einer Erfüllungsquote von 99,8 Prozent konnte im europaweiten Vergleich der 1. Platz belegt werden, der mit dem Q-Check-Qualitätssiegel der Kategorie "herausragend" verbunden ist.

Vorreiter in Ökologie
Das bisherige Betriebsgelände ist zu eng geworden und kann mit den ehrgeizigen Plänen der Betriebsinhaber nicht Schritt halten. Die Bebauung des Grundstücks ist in verschiedenen Phasen vorgesehen, und zwar mit Bürogebäude, Schulungszentrum, Werkstatt und weiteren Gebäuden. „Wir werden auch bei den Baumaßnahmen sehr großen Wert darauf legen, möglichst ökologisch zu handeln und den Betrieb CO2-neutral zu organisieren,“ so die Gebrüder Biberger. Auch damit entsprechen sie voll den Zielen des Marktes Schierling, der bei seinen eigenen Liegenschaften zunehmend jede sich bietende Chance der Energieeinsparung nutzt.

Schierling Vertrag Biberger 03 Hebebhnen 1

Komfortable Verkehrsanbindung
Die Leistungen von Biberger sind insbesondere die Vermietung von Arbeitsbühnen und Staplern bundesweit, wobei auch eine Anmietung mit qualifiziertem Bedienpersonal möglich ist. Es gibt Sicherheits- und Bedienschulungen für Arbeitsbühnen, sowie einen 24-Stunden-Service an sieben Tagen in der Woche. „Wir haben uns für die Zukunft unseres Betriebes in Schierling entschieden, weil wir hier von Anfang an gut aufgenommen wurden und uns wohlgefühlt haben,“ sagten die Betriebsinhaber am Rande der Vertragsunterzeichnung. Zusätzlich war die Lage des Grundstücks ausschlaggebend, denn aufgrund der unmittelbaren Anbindung an die Autobahn sei die Anfahrt nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für die Kunden aus allen Richtungen sehr komfortabel.
Bürgermeister Christian Kiendl dankte Martin und Benjamin Biberger für ihre Entscheidung zugunsten von Schierling. Dies sei ein gutes Signal für den Wirtschaftsstandort Schierling, der bereits jetzt von nachhaltig wirtschaftenden und innovativen Betrieben mitgeprägt sei.

Fotos:

02- Im Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ haben Benjamin Biberger (links) und Martin Biberger (zweiter von rechts) ein großes Gewerbegrundstück gekauft, worüber sich Bürgermeister Christian Kiendl und Vorstand Manuel Kammermeier vom Kommunalunternehmen gleichermaßen freuen

03- Mehr als 400 Arbeitsbühnen und Stapler gehören derzeit zum Bestand der Firma Biberger

Text und Fotos: Fritz Wallner