Tiefbauarbeiten in Walkenstetten und Unterdeggenbach abgeschlossen

Seit über 10 Jahren arbeitet der Markt Schierling konsequent daran, dass die Infrastruktur für ein schnelles Internet in der gesamten Gemeinde ausgebaut und aktualisiert wird. Bereits 2017 fiel der Startschuss für die rasante Datenautobahn der Gemeindeteile Inkofen, Pinkofen und Zaitzkofen. Zwischenzeitlich wurde auch in den anderen Gemeindeteilen sowie in Schierling aufgerüstet. Walkenstetten und Unterdeggenbach mussten eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, da die Telekom angekündigt hatte, den Ausbau eigenwirtschaftlich zu übernehmen. Die Hochrüstung auf Vectoring – durch den Ausbau der Verteilerkästen – läuft jetzt und wird Ende des Jahres abgeschlossen sein. Hier können die bis jetzt unterversorgten Haushalte dann in der Spitze mit bis zu 250 Mbit/s im Internet surfen. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten FFTC- Anschluss.

 Arbeiten Telekom Walkenstetten Unterdeggenbach

 FFTH, FFTB und FFTC

Grundsätzlich gibt es drei Arten der Glasfaserverlegung. Bei Fibre to the home (FTTH) wird das Glasfaserkabel bis in die Wohnung oder das Büro verlegt – langfristiges Ziel für die gesamte Marktgemeinde Schierling. Beim Anschluss-Prinzip Fibre to the building (FTTB) wird die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt. FTTC steht für "Fibre to the Curb" und bedeutet, dass das Glasfaserkabel (engl. "Fibre") bis zum nächsten Verteilerkasten am Straßenrand liegt. Von dort werden die Daten über Kupferkabel bis zum Endkunden weitergeleitet.

Arbeiten Telekom Kabel

Bürgermeister Christian Kiendl freut sich über den voranschreitenden Glasfaser-Ausbau: „Nicht nur im Hinblick auf die Corona-Pandemie – mit Home-Schooling oder Videokonferenzen – wird die Bedeutung digitaler Anwendungen für uns alle unmittelbar spürbar. Das digitale Leben und Arbeiten prägen unsere Zukunft, mit Streaming-Diensten oder Smart Home Technologien. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom begonnen hat, ihr Netz in Teilen der Gemeinde auf die modernste Glasfasertechnik auszubauen und freue mich, dass die Arbeiten so gut voran-schreiten.“

Um an die hohen Bandbreiten zu kommen, müssen die Bürger aber selbst aktiv werden und den gewünschten Tarif bei der Telekom beauftragen. Stellenweise müssen auch einzelne Router getauscht werden. Eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Die Ausbaupläne können unter www.telekom.de/schneller eingesehen werden.

Text und Bilder: Nadine Niebauer