Mitte Oktober 2021 sind die Asphaltierungsarbeiten am Kreutweg auf einer Länge von insgesamt 500 Metern vorgenommen worden. Nach einer leichten witterungsbedingten Verspätung wurde auf einer Länge von 500 Metern eine Schichtdicke von zwölf Zentimetern aufgetragen. Hierfür mussten insgesamt 540 Tonnen Asphalt angefahren werden.

 Kreuthweg

Ursprünglich hatte der Marktgemeinderat beschlossen, den kompletten Weg - sprich eine Strecke von 1,3 Kilometern für rund 120.000 Euro zu asphaltieren. Durch die in den Förderkulissen geforderten Anforderungen war aber ein geförderter Ausbau unwirtschaftlicher als eine bedarfsgerechte Verbesserung des Radweges.

Deswegen wurde auf eine Förderung verzichtet und beschlossen, dass nur einzelne Stellen verstärkt werden. Hierbei handelt es sich um die Stellen, die bisher mehrmals im Jahr von Bauhof und Jagdgenossenschaft ausgebessert werden mussten. Konkret betrifft das zwei Kurvenbereiche und eine Mulde auf einer Länge von rund 500 Metern. Der Weg wurde in den betroffenen Abschnitten auf 3,50 Meter verbreitert. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich laut Bauamt auf rund 50.000 Euro.

Kreutweg 2

Der Kreutweg, der von der Waldstraße nach Eichbühl führt, ist nicht nur eine Verbindungsstrecke zwischen Schierling und Langquaid, sondern unter anderem auch Teil des überregionalen Große-Laber-Radweges.