„Urlaub daheim“ ist auch 2021 sehr beliebt! Viele nutzen im zweiten Corona-Sommer die vielfältigen und zahlreichen Möglichkeiten vor der Haustüre. Ebenso erfährt Pilgerwandern seit Jahren einen enormen Aufschwung, es liegt bei allen Altersklassen im Trend. Der europäische Pilgerweg "Via Nova" führt in zwei Achsen von Straubing über den Knotenpunkt Schierling Richtung Kelheim. Er eignet sich für alle, die das „Ich bin dann mal weg“-Gefühl suchen.

Zwei Routen über Schierling

Eine Trasse führt entlang des Tals der Großen Laber über Atting, Rain, Schönach, Mötzing, Sünching, Aufhausen, Pfakofen nach Schierling und dann weiter in den Landkreis Kelheim, während die andere südliche Trasse von Mallersdorf kommend über Schierling ebenso im Landkreis Kelheim endet. Vor Kurzem kamen wieder zwei Pilgerinnen in Schierling vorbei und haben sich im Rathaus ihren Pilgerstempel abgeholt. Erna Koch und ihre Freundin Elke Kohler sind knapp drei Tage gewandert.

Ihre Route: Straubing – Schierling – Rohr

Die beiden möchten im Herbst noch einmal wandern, dieses Mal sogar noch ein Stückchen länger.

Pilgerinnen Via Nova

Bild: Pilgerinnen Erna Koch und Elke Kohler vor dem Schierlinger Rathaus

Via Nova

Die Via Nova wurde 2004 neu geschaffen. Der „europäischer Pilgerweg“ führt über alte Wallfahrtsrouten und folgt mit drei Hauptsträngen und einigen Nebenwegen St. Wolfgang im Salzkammergut (Österreich), Příbram in Tschechien und Ostbayern.

Via Nova

Text und Bilder: Nadine Niebauer