Der Geh- und Radweg an der Kreisstraße R 35 zwischen den Schierlinger Gemeindeteilen Oberlaichling und Unterlaichling wurde mit einer neuen besonders energiesparenden LED- Beleuchtung für die Abend- und Nachtstunden ausgestattet. Der erforderliche Strom wird von integrierten Solarpanelen geliefert.
Wie auch schon beim Radweg zwischen Schierling und Eggmühl – bei dem die Resonanz auf die neuen Lichtquellen sehr positiv war – wird auch hier jetzt das System „Light on Demand“, also eine präsenzabhängige Beleuchtung verwendet. Die Lampen leuchten bei Einbruch der Dunkelheit in einem energiesparenden, reduzierten Grundbetrieb. Erst wenn ein Radfahrer oder Fußgänger vorbeikommt und mehr Licht braucht, wird die Beleuchtung hochgefahren. Gleichzeitig kommunizieren die Lampen untereinander, so dass auch schon die nächsten Lampen stärker leuchten und den Radweg genau dort erhellen, wo es benötigt wird.

PM Light on Demand Laichling 2

Für die Installation der 17 neuen Lichtelemente mussten einzelne Mittelspannungsmasten, die parallel zum Radweg verlaufen um 2 Meter erhöht werden. So konnte der erforderliche Sicherheitsabstand eingehalten werden.

Mit der Investition von 53.500 Euro werden mittel- und langfristig Betriebskosten eingespart, weil die LED-Leuchten sehr wartungsarm sind und keine Stromkosten anfallen. Mit diesem Projekt zeigt der Markt Schierling wiederum eine elegante Lösung auf, wie die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern mit einem autarken und nachhaltigen Beleuchtungssystem erhöht werden kann.

Bis Jahresende wird die „intelligente“ Beleuchtung auch am Radweg zwischen Inkofen (Schierling, Landkreis Regensburg) und Allkofen (Laberweinting, Landkreis Straubing-Bogen) installiert werden.

Text und Bild: Nadine Niebauer