Der gedruckte Jahresrückblick des Marktes Schierling, das Schierling ECHO, ist im Jahr 2021 mit „Verantwortlich sein im Denken und Handeln“ überschrieben. Es geht dabei um die Verantwortung der Politiker genauso wie um die Verantwortung der einzelnen Bürgerinnen und Bürger. Und zwar konkret für die Mitmenschen ebenso wie abstrakt für die örtliche Gemeinschaft. Die Zeitschrift wurde kurz vor Weihnachten an die gut 3800 Haushalte in allen Gemeindeteilen über die Post verteilt und im Internet veröffentlicht.

Den Schierlinger Jahresrückblick gibt es seit 2008 in dieser Gestalt und Form. Bürgermeister Christian Kiendl sieht darin eine Art „Geschäftsbericht“, der nicht nur die Aktivitäten des Marktes unmittelbar, sondern auch das gesellschaftliche Leben, insbesondere auch die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten der Vereine und Verbände dokumentiert. Weil es wegen der anhaltenden Corona-Pandemie weniger Veranstaltungen gab, ist diesmal auch mehr Platz für große Fotos, die einen Eindruck von der Lebensqualität und auch in Facetten von der Geschichte Schierlings ermöglichen.

Der Jahresrückblick umfasst 28 große Zeitungsseiten und beweist einmal mehr, dass es im Markt Schierling keinen Stillstand gegeben hat. Dem in diesem Jahr abgewickelten Architektenwettbewerb für ein neues Rathaus sind allein zwei Seiten gewidmet. Der Kindergarten St. Wolfgang wurde erweitert und der Landkreis Regensburg hat die Brücke über die Bahnstrecke an der Allersdorfer Straße erneuert. Dem Klimaschutz galten unterschiedliche Aktivitäten.

Aufgrund der Pandemie gab es auch in diesem Jahr kein Markttreiben mit den Trommlern des Schulfördervereins, kein zentrales Martinsfest, kein Volksfest, und keinen Volkstrauertag mit hunderten Teilnehmern, keinen Neujahrsempfang, kein Sommerfest des Schulfördervereins, keinen Besuch aus Penmarc’h, kein Fischerfest und keine öffentlichen Jubiläumsfeiern. Und doch kam es zu kulturellen Ereignissen. Mit großer Freude wurden die erstmals angebotenen historischen Marktführungen angenommen. Vom Kuratorium Burg Wolfsegg konnte ein Gemälde als Leihgabe übernommen werden, das eine Darstellung der Schlacht bei Eggmühl zeigt. In der katholischen Pfarrei hat es einen Pfarrer-Wechsel gegeben. Es wird an den verstorbenen Ehrenbürger Pfarrer Hans Bock erinnert.
Die Statistiken auf der letzten Seite bringen verschiedene Entwicklungen auf den Punkt. Der Markt Schierling hat innerhalb eines Jahres erneut um etwa 200 Einwohner zugenommen und zählt jetzt gut 8400 Bürgerinnen und Bürger, wovon allein der Hauptort auf gut 5600 angewachsene ist. Das ist nicht zuletzt auf die politisch gewünschte Verdichtung des Innerortsbereichs zurückzuführen. Ehemals landwirtschaftliche Hofstellen werden nach und nach in Wohnbauland umgewidmet, auf dem Mehrfamilienhäuser in bester Lage entstehen. Auch die Finanzen haben sich trotz der Corona-Pandemie günstig entwickelt. So rechnet die Kämmerei mit gut 3,2 Millionen Gewerbesteuereinnahmen, was mehr als 400000 Euro über der Schätzung bei der Aufstellung des Gemeindehaushalts liegt.

 Schierling Echo 2021 Titel

 „Verantwortung korrespondiert mit Solidarität“, heißt es im Editorial des „Schierling Echo“. Es wird Bezug genommen auf den Song „Ich werde da sein“ von Udo Jürgens aus dem Jahre 1999. Im Hinblick auf die persönliche Verantwortung eines jeden Einzelnen sei der Refrain beachtenswert. Er lautet: „Ich werde da sein, mittendrin in Freud und Leid. Ich werde da sein. Und auch für dich im Dunkel mancher Traurigkeit. Ich werde da sein.“ Es wird in Schierling daran erinnert, dass so viele Familien ihre Angehörige liebevoll pflegen, oft unterstützt durch engagierte Pflegerinnen und Pfleger. In Kindertagesstätten, Senioren- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern, Schulen und vielen anderen Einrichtungen kümmere man sich um die Mitmenschen. Dabei handle es sich um eine besonders zu würdigende Gestalt der Verantwortung. „Für die man besonders dankbar zu sein hat“, steht da. Darüber hinaus wird um die Solidarität mit den Armen geworben, und zwar sowohl im eigenen Land als auch in anderen Teilen der Welt, in denen Kindern nur mit internationaler Unterstützung die Chance auf Bildung gesichert werden kann.
Wer zusätzliche gedruckte Exemplare wünscht, kann diese gerne im Rathaus erhalten.

ONLINE AUSGABE 

 

Foto:

01-Das Titelblatt des „Schierling Echo 2021“ ziert ein Foto vom neu gestalteten Platz beim Wohnen mitten im Ortszentrum

Foto: Fritz Wallner