Schweren Herzens muss der Markt Schierling auch in diesem Jahr seinen Herbstmarkt absagen. Grund dafür sind die unvorhersehbaren Entwicklungen der Corona-Pandemie. Ursprünglich hätte der Herbstmarkt mit Verkaufsoffenen Sonntag am 12.09.2021, wieder Tausende Besucher nach Schierling locken sollen, aufgrund der kaum kalkulierbaren Risiken und auch wegen der schlechten Planbarkeit kann diese Veranstaltung diesen Herbst leider noch nicht realisiert werden.

Bürgermeister Christian Kiendl: „Das war wirklich keine leichte Entscheidung, wir wollen, dass die Menschen wieder miteinander agieren, aber alles im Rahmen. Der Markt zieht immer viele Besucher nach Schierling, es wäre unter Einhaltung der aktuellen Auflagen der Staatregierung einfach nicht möglich diesen Markt so zu veranstalten wie gewohnt. Auch mit einem perfekt ausgearbeiteten Hygienekonzept könnte nur ein Bruchteil der Bevölkerung durch den Markt schlendern und zahlreiche Aussteller müssten abgewiesen werden. Das wollen wir nicht, deswegen konzentrieren wir uns jetzt auf den Markt im Frühling 2022.“

Open-Air-Kino geplant

Als Alternative ist dieses Jahr erstmalig ein Open-Air-Kino im Freizeitzentrum in Schierling stattfinden. Jeweils am 10. und 11. September soll im Freizeitzentrum ein Film nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt werden. Rund 350 Besucher können hier als Pärchen oder als Familie mit ausreichend Abstand sitzen und einen bayrisch-komischen Krimi oder einen spannenden Blockbuster erleben. Geplant ist für Freitag, 10.09., gegen 21 Uhr der brandneue Eberhofer Film „Kaiserschmarrn-Drama“ und am Samstag. 11.09., „Fast and the Furious 9“, ebenfalls um 21 Uhr.

 

Open Air Kino Schierling FINAL 1

Bildquellen: Constantin Film/Universal Pictures