Aquarellmalerei als große Leidenschaft

Gerlinde Knittl malt am liebsten in ihrer Küche. Dort fühlt sie sich wohl und ist - abgesehen von den Essenszeiten - ungestört, hat viel Licht und gute Inspirationen. Denn ganz so leicht, wie es im Volksmund immer heißt – ein paar Pinselstriche hier und bunte Farbkleckse dort – ist die Kunst des Malens eben nicht. „Ich sitze erst einmal vor einer weißen Leinwand. Dann muss die Idee kommen. Wie oft ein Maler wieder von vorne beginnt, dafür gibt es meist keine Zahl,“ so Knittl.

Die 68-jährige Unterdeggenbacherin hat vor über 30 Jahren zur Malerei gefunden. Sie hat sich jahrzehntelang um die Erziehung ihrer Kinder gekümmert, nachdem diese aber immer mehr flügge wurden, gab es für Gerlinde Knittl nur zwei Möglichkeiten: Musik oder Kunst. Als sie dann einen Aquarellkurs in Mallersdorf besuchte, war für sie klar, „ich werde Malerin“.

 

Farbenfrohe natürliche Motive

„Begegnungen – Bilder in Acryl“ heißt ihre erste eigene Ausstellung. Zu sehen sind viele farbenfrohe und facettenreiche Darstellungen vor allem aus dem Tierreich. „Wenn man Tiere bei sich zu Hause oder im Stall hält, kommen oft Tage der Krankheit und der Trauer, deswegen mag und schätze ich die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und male sie auch leidenschaftlich gern“, erklärt Knittl.

Erste eigene Ausstellung abgesagt

Zur Schau gestellt hat sie ihre Bilder vor Freunden und Kollegen schon viele Male. Die eigene Ausstellung war aber bis jetzt ein großer Traum. 2020 fasste sie sich ein Herz und wollte im November zum ersten Mal den großen Schritt im Alten Schulhaus Schierling wagen. Eine Woche vorher musste sie – coronabedingt – absagen. Wie für viele Künstler war das eine der schwersten Zeiten. Keine Möglichkeiten auszustellen, viele Absagen und wenig Spielraum. Doch Gerlinde Knittl gibt nicht so leicht auf, am 23.10.2021 und 24.10.2021 stellt sie nun über 60 Werke im Alten Schulhaus aus.

Öffnungszeiten Ausstellung - Altes Schulhaus (Hundsmarkt 2)

23. – 24. Oktober 2021 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

Die Preisspanne der Bilder bewegt sich zwischen 80 – 600 Euro (Sonderanfertigungen ausgenommen).

Corona - Hinweise

Während der Ausstellung tritt die 3-G-Regel in Kraft (Zutritt nur für Getestete, Geimpfte, Genesene).

Zudem gilt in geschlossenen Räumen eine generelle Maskenpflicht. Hier ist eine medizinische Maske ausreichend.

Ein Abstand von 1,5 Metern sollte eingehalten werden.