Das fliegende Lehrerzimmer – das Projekt zum individuellen Coaching von Vereinen

Vorstandsnachfolge, Nachwuchsgewinnung, Mitgliederbindung – Themen, die neben der ganz normalen Vereinsarbeit für viele Vereine zu Dauer-Herausforderungen geworden sind. Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Fragen, das Miteinander zwischen Jung und Alt und vieles mehr stehen zusätzlich auf dem Tablett. Vorstände wissen oft kaum noch, was sie zuerst tun und wie sie überhaupt alles schaffen sollen. Die Vereinsschule des Landkreises greift die Themen, die vielen Vereinen unter den Nägeln brennen, seit 2015 im Rahmen von Abendveranstaltungen und Fachtagen im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes auf – mit großem Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die Qualität der Veranstaltungen sind äußerst positiv.

„Das fliegende Lehrerzimmer“, geht einen Schritt weiter. Es zielt darauf ab, Vereinen draußen vor Ort, in den Gemeinden, individuell und passgenau beim Stemmen ihrer Herausforderungen zu helfen, sie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufenen und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag umgesetzten Projektes „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ coacht die Freiwilligen Agentur des Landkreises Regensburg seit Februar 2021 Vereine unterschiedlicher Größe und Art. Vorort-Workshops, individuelle Beratung und Begleitung, Austauschtreffen, Video-Seminare und eine intensive Zusammenarbeit auf Landkreisebene stehen auf dem Programm.

 Das Projekt ist bis Ende 2022 angelegt. Bis dahin sollen 30 Vereine individuell gecoacht und guter Dinge in die Zukunft blicken. Und es soll ein funktionierendes und lebendiges Netzwerk „Vereins-Coaching  im Landkreis Regensburg“ entstanden sein, in das sich weitere Vereine und Partner einklinken können und von dessen Erfahrungs- und Fachwissen grundsätzlich alle Vereine im Landkreis profitieren.

 Wer beim Projekt mitmachen und einen der 15 Coaching-Plätze für 2022 bekommen möchte, kann sich vom 15. Oktober bis 30. November 2021 über das Online-Formular oben bewerben.