Baustelle erreicht die Fahrbahnabschnitte am Dreieck Saalhaupt und an der Anschlussstelle Bad Abbach im Zeitplan:
Sperrung von Ab- und Auffahrten ab 2. September bis 30. Oktober 2023

Die für September und Oktober 2023 angekündigten, zusätzlichen Sperrungen am Dreieck Saalhaupt und an der Anschlussstelle Bad Abbach werden ab 2. September eingerichtet. Am 4. September beginnt dann die Fahrbahnerneuerung in den bisher ausgesparten Abschnitten an den Knotenpunkten. Leider ist es nicht möglich, während der Bauarbeiten in diesen beiden Abschnitten, den jeweils auf- und abfahrenden Verkehr wie bisher durch das Baufeld zu führen. Daher müssen diese Ab- und Auffahrstreifen für rund zwei Monate gesperrt werden. Die Sperrung der sogenannten Rampen wird genutzt, um jeweils ihre Asphaltdeckschichten zu erneuern. Für die gesperrten Auf- und Abfahrten werden die bestehenden Bedarfsumleitungen als Umleitungsstrecken aktiviert. Im Anhang finden Sie die Umleitungskarte zur Verwendung in Ihren Kommunikationskanälen.

Die Sperrungen und Umleitungsstrecken im Einzelnen:

Anschlussstelle Bad Abbach

Auf- und Abfahrt Richtung Holledau/München gesperrt vom 2.9. bis 30.10.

Verkehrsteilnehmer, die aus Regensburg/Hof kommend an der Anschlussstelle Bad Abbach abfahren möchten, werden gebeten, bereits an der vorherigen Anschlussstelle Regensburg-Süd abzufahren und der Bedarfsumleitung U 82 auf der B 16 bis Bad Abbach zu folgen. Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Bad Abbach in Richtung Holledau/München auf die A 93 auffahren wollen, folgen der U 82 via B 16 und KEH 10 zur nächsten Anschlussstelle Hausen.

Richtung Regensburg bleibt die AS Bad Abbach offen.

Dreieck Saalhaupt

Abfahrt Regensburg-Landshut zur B 15n Richtung Landshut gesperrt vom 2.9. bis 30.10.

Verkehrsteilnehmer, die aus Regensburg/Hof kommend am Dreieck Saalhaupt von der A 93 auf die B 15n Richtung Landshut abfahren wollen, werden gebeten zur nächsten Anschlussstelle Hausen weiterzufahren und ab dort der Bedarfsumleitung U 2 (KEH 10, St 2144) zur Anschlussstelle Schierling-Nord (B 15n) zu folgen.

 

Auffahrt von der B 15n auf die A 93 in Richtung Holledau/München gesperrt vom 2.9. bis 30.10.

Verkehrsteilnehmer, die auf der B 15n aus Landshut kommend am Dreieck Saalhaupt auf die A 93 Richtung Holledau/München auffahren wollen, werden bereits an der Anschlussstelle Schierling-Nord (B 15n) ausgeleitet und gebeten, auf der Bedarfsumleitung U 81 (St 2144, KEH 10) zur Anschlussstelle Hausen zur fahren.

Auffahrt von der B 15n auf die A 93 in Richtung Regensburg/Hof gesperrt seit Mai bis Dezember / Änderung der Umleitungsstrecke vom 2.9. bis 30.10.

Verkehrsteilnehmer, die auf der B 15n aus Landshut kommend am Dreieck Saalhaupt auf die A 93 Richtung Regensburg/Hof auffahren wollen, werden in der Zeit vom 2.9. bis 30.10. bereits an der Anschlussstelle Schierling-Nord (B 15n) ausgeleitet und gebeten, auf der Bedarfsumleitung U 81 (St 2144, KEH 10) zur Anschlussstelle Hausen zur fahren.

Abfahrt Holledau-Landshut zur B 15n Richtung Landshut gesperrt voraussichtlich vom 3.10. bis 30.10.

Voraussichtlich in der Zeit vom 3. bis 22.10. müssen Verkehrsteilnehmer, die auf der A 93 aus Holledau/München kommend am Dreieck Saalhaupt auf die B 15n in Richtung Landshut fahren wollen, die A 93 bereits an der vorherigen Anschlussstelle Hausen verlassen und ab dort der Bedarfsumleitung U 2 (KEH 10, St 2144) zur Anschlussstelle Schierling-Nord (B 15n) zu folgen.

Warum erfolgen die Arbeiten und Sperrungen am Dreieck Saalhaupt und an der Anschlussstelle Bad Abbach ausgerechnet zeitgleich?

Die zusätzlichen Einschränkungen für die grundhafte Fahrbahnerneuerung in den Bereichen Anschlussstelle Bad Abbach und Dreieck Saalhaupt bringen beide für sich bereits erhebliche Einschränkungen. Die Abschnitte nacheinander anzugehen, würden die Zeit der zusätzlichen Belastungen verlängern und noch mehr Umfahrungsverkehre außerhalb der Bedarfsumleitungen provozieren. Daher wird der auf zwei Monate konzentrierte Bauplan für diese Arbeiten zur gleichen Zeit umgesetzt.

Sofortmaßnahme Böschungssicherung südlich des Dreiecks Saalhaupt nahezu abgeschlossen

Die Sofortmaßnahme zur Sicherung des Böschungsrutsches an der Richtungsfahrbahn Regensburg/Hof südlich des Dreiecks Saalhaupt ist nahezu abgeschlossen. Die Verkehrsführung in diesem Bereich wird voraussichtlich Anfang September zurückgebaut. Anschließend beginnt die einstreifige Verkehrsführung Richtung Regensburg/Hof wieder kurz vor dem Dreieck Saalhaupt.