Mit dem Ende des Sommers beginnt auch eine der aufregendsten Jahreszeiten für Kulturbegeisterte: Der Kulturherbst in Schierling startet! Bereits am vergangenen Wochenende gab es einen großartigen Auftakt mit zwei musikalischen Veranstaltungen, die einen ersten Vorgeschmack auf das gaben, was in den kommenden Wochen zu erwarten ist.
Am Freitagabend spielten Elli Erl und Tina van Wickeren in der Holmer-Halle in Eggmühl ein cooles und mitreißendes Konzert, das eine gelungene Mischung aus Musik und persönlichen Geschichten bot. Auf Einladung des Fördervereins der Schierlinger Schulen erzählten die beiden Musikerinnen aus ihrem Buch „Elli und Tina unplugged – Mit Hund, Gitarre und Van auf Tour“ und gaben dabei Anekdoten aus ihrem Sabbatical preis.
Am Samstagabend erfüllten zarte und romantische Klänge das Artonicon in Unterlaichling, als Cristina Bojin (Flöte) und Enrico Rizzo (Klavier) das Publikum mit auf eine musikalische Reise nahmen. Unter dem Motto „Von Sagen, Legenden und wahren Geschichten“ präsentierten die beiden ein fein abgestimmtes Programm, das Werke von Carl Reinecke, Eugène Bozza, Christoph Willibald Gluck und Giuseppe Verdi beinhaltete.
Ausblick: Spannende Veranstaltungen im Kulturherbst
Ein besonderes Highlight erwartet das Publikum am Samstag, den 26. Oktober, wenn die Brass Band Regensburg mit ihrem neuen Programm „Midnight“ in der Mehrzweckhalle Schierling gastiert. Das Programm reicht von den düsteren Klängen des Soundtracks aus „Jaws“ bis hin zu den freundlichen Tönen des Gespensts Casper – eine Mischung, die sowohl Kenner der Brass Band-Musik als auch Neulinge begeistert. Der Eintritt ist frei, Konzertbeginn ist um 19:00 Uhr.
Die Lachmuskeln werden gefordert bei „Da Bobbe & Addnfahrer - Dinner for One auf Bayrisch“ am 14. November 2024 um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Schierling. In dieser bayerischen Version des bekannten Programms „Dinner for One“ präsentiert Kabarettist Bobbe als Hausknecht bayerische Köstlichkeiten zum 90. Geburtstag der Gräfin, gespielt von Addnfahrer. Vier imaginäre Gäste aus Bayern, darunter Meister Eder und Franz Josef Strauß, sorgen für amüsante Unterhaltung. Tickets sind bei Eventim und in allen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Theaterabend mit der Kolpingfamilie Schierling
Auch in diesem Jahr lädt die Theatergruppe der Kolpingfamilie Schierling zu einem unterhaltsamen Theaterabend ein. Auf dem Programm steht die Komödie in drei Akten „Immer dieser Vollmond“ von Wolfgang Bräutigam. Die Aufführungen finden an den Wochenenden 15. und 16. sowie 22. und 23. November jeweils um 20:00 Uhr im Pfarrheim Schierling statt. Eine zusätzliche Aufführung gibt es am Sonntag, den 17. November, um 18:00 Uhr.
Für weitere Informationen zu diesen und anderen Veranstaltungen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.schierling.de und werfen Sie einen Blick in den Kulturkalender. Der Kulturherbst in Schierling verspricht abwechslungsreiche und spannende Wochen.