Der Besuch von 56 Gästen aus der französischen Partnergemeinde Penmarc’h fand am vergangenen Mittwoch mit einem festlichen Gemeindeabend im Restaurant Fratelli seinen Höhepunkt. Eingeladen waren neben den französischen Gästen auch die Vorstandschaft des Vereins „Freunde Eggmühl-Penmarch“, der Gemeinderat des Marktes Schierling und weitere Ehrengäste.
Die Feier begann um 16 Uhr mit einer Rede von Bürgermeister Christian Kiendl, der die Bedeutung und den Wert der langjährigen Partnerschaft hervorhob: „Diese Freundschaft ist ein Beispiel für gelebte Verbundenheit. Wir freuen uns besonders, Sie in der Adventszeit bei uns willkommen zu heißen.“
Geschenke, Musik und Worte der Dankbarkeit
Als Zeichen der Verbundenheit überreichte Bürgermeister Kiendl den politischen Vertretern von Penmarc’h – Gemeinderätin Jocelyne Le Rhun und Gemeinderat Gilles Mercier – einen Glasblock, auf dem die Wappen beider Gemeinden eingraviert sind. Dieser symbolträchtige Moment wurde von den französischen Gästen mit großer Herzlichkeit aufgenommen. Auch sie überreichten dem Bürgermeister ein Geschenk aus ihrer Heimat.
Auch der Generalkonsul der Französischen Republik, Alexandre Vulic, war zur Feier angereist und würdigte in seiner Ansprache das Engagement aller Beteiligten: „Eine Partnerschaft lebt vom Engagement und der Begeisterung ihrer Menschen. Dank Ihnen allen ist diese Freundschaft ein Vorbild für Europa.“
Musikalisch umrahmt wurden die Reden von zwei französischen Dudelsackspielern, die mit traditionellen Klängen eine besondere Atmosphäre schufen. Die Marktgemeinde bereitete ihren Gästen zudem eine weihnachtliche Überraschung: Kleine Geschenke, überreicht vom „Christkind“, sorgten für strahlende Gesichter.
Gemeinschaft, Tanz und eine spektakuläre Show
Der weitere Abend war geprägt von guter Stimmung, kulinarischen Genüssen und lebhaften Gesprächen. Bei gutem Essen und Wein wurden die Freundschaften vertieft, und einige Gäste zeigten ihr tänzerisches Talent. Ein Höhepunkt war die Aufführung der Labertaler Höllenteufel, die im nahegelegenen Pindl-Park mit einer eindrucksvollen Perchtenshow für Begeisterung sorgten. Die mystischen Masken und das schaurige Schauspiel hinterließen bleibende Eindrücke und rundeten den Abend auf eindrucksvolle Weise ab.
Zum Gruppenbild:
v.l.: Bürgermeister Christian Kiendl, Generalkonsul Alexandre Vulvic, „Christind“ Stefanie Kiendl, Vereinsvorstand (Eggmühl) Markus Schinhanl, Gemeinderätin Jocelyne Le Rhun und Gemeinderat Gilles Mercier sowie Vereinsvorstand (Penmarc`h) Sandrine Jadè Le Donge