Die lebensrettenden Defibrillatoren am Dr.-Rudolf-Hell-Schulhaus und am Feuerwehrhaus in Eggmühl wurden kürzlich mit neuen, wetterfesten Gehäusen ausgestattet. Bei einer Wartung stellte sich heraus, dass die bisherigen Gehäuse der im Außenbereich montierten Defibrillatoren nicht mehr den Anforderungen entsprachen. Die Geräte wurden nun vom gemeindlichen Bauhof mit modernen Schutzgehäusen versehen, um auch weiterhin zuverlässig im Ernstfall einsatzbereit zu sein.

Die Defibrillatoren selbst, die zum Teil durch Spenden finanziert wurden, stellen eine wichtige Sicherheitsmaßnahme im Gemeindegebiet dar. „Die Wartung hat gezeigt, wie entscheidend es ist, auch die Schutzhüllen regelmäßig zu überprüfen, um die Funktionsfähigkeit der Geräte langfristig sicherzustellen“, erklärt Bürgermeister Christian Kiendl. „Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die Unterstützung.“

Zusätzlich zu den Standorten am Schulhaus und am Feuerwehrhaus in Eggmühl gibt es im gesamten Gemeindegebiet weitere Defibrillatoren, die für Notfälle jederzeit zur Verfügung stehen. Standorte der Geräte sind unter anderem:

  • Tele Radio GmbH - Funkfernsteuerungen

Flurweg 12, Schierling

  • Mehrzweckhalle Schierling

Jakob-Brand-Straße 5, Schierling

  • Marien Apotheke

Rathausplatz 5, Schierling

  • Raiffeisenbank Oberpfalz Süd

Loiblstr. 3, Schierling

  • TV Sportheim

Untere Austr. 14, Schierling

  • und in allen Arztpraxen

Der Markt Schierling appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich über die Standorte und die Nutzung der Defibrillatoren zu informieren, um im Notfall schnell handeln und Leben retten zu können.