Seit 2021 betreibt der Markt Schierling im Forsterpark an der Nikolaigasse einen Gemeinschaftsgarten. Die verschiedenen Beete wurden in den vergangenen Jahren von Anwohnern sowie dem Obst- und Gartenbauverein und der Marktgemeinde selbst bewirtschaftet. Nach dem langen Winterschlaf wurde der Garten jetzt vom Bauhof Schierling wieder aufbereitet.
Bäume und Sträucher wurden zurückgeschnitten und gepflegt; die insgesamt acht Beete haben allesamt eine Holzeinfassung bekommen. Frisches Gras wurde an den stark beanspruchten Stellen neu gesät. Verschiedene Naschsträucher, wie Himbeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren, ganz neu angepflanzt. Ein Wassertrog für die Bewässerung ist vorhanden und wird in den nächsten Tagen befüllt. Eine kleine Werkzeugausstattung und ein Gartenhaus – zur Lagerung verschiedener Utensilien – können von den Hobbygärtnern benutzt werden.
Einzelne Beete im Gemeinschaftsgarten können kostenlos für dieses Jahr gepachtet werden. Interessierte können sich direkt um ein Beet bewerben: Manuela Fleischer, Tel. 09451/9302 – 14 oder via E-Mail:
Mit dem Gemeinschaftsgarten will der Markt Schierling nicht nur zur Verbesserung der Umwelt beitragen, sondern auch das soziale Miteinander fördern.