Es hat sich zu einer geschätzten Tradition entwickelt, dass die Einnahmen aus den Benutzungsgebühren des Freizeitzentrums wohltätigen Projekten zugutekommen. Das Labertalfestival, das auch in diesem Jahr wieder am ersten Augustwochenende im Schierlinger Freizeitzentrum stattfindet, gehört zum festen Bestandteil des Schierlinger Kulturkalenders. Veranstaltet wird es von der Rockbühne (e.V.). Für die Nutzung des Geländes erhebt der Markt Schierling Gebühr. Diese spendet die Gemeinde in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen der Rockbühne seit vielen Jahren an karitative und unterstützende Organisationen. Seit 2004 kamen insgesamt rund 35.000 Euro zusammen.

Auch für das Jahr 2025 wurden drei Organisationen ausgewählt, die eine Spende erhalten. Von den 1.500 Euro, die vom Markt auf 1.800 Euro aufgerundet wurden, gingen jeweils 600 Euro an die Indiohilfe Ecuador, den Förderverein der Schierlinger Schulen und die Bayerische Krebsgesellschaft.

Erfolgreiche Veranstaltungen ermöglichen wertvolle Spenden

Bei der feierlichen Spendenübergabe Mitte Februar im Alten Schulhaus zeigte sich Bürgermeister Christian Kiendl erfreut darüber, dass das Labertalfestival seit vielen Jahren ein großer Besuchermagnet ist. Zudem merkte er an, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich immer wieder Menschen finden, die dieses Festival veranstalten. Florian Götzfried (Rockbühne) berichtete den Anwesenden, wie die aktuellen Planungen für 2026 aussehen. Er betonte, dass es natürlich eine große Fülle an Aufgaben gibt, der Spaß und das Miteinander jedoch im Vordergrund stehen sollen.

Gezielte Unterstützung für wertvolle Initiativen

Pfarrer Werner Gallmeier berichtet einmal mehr von den Aktivitäten der Indiohilfe und schilderte die Zustände vor Ort in Ecuador. Die von ihm und seinem Bruder Max 1981 gegründete Organisation setzt sich unter anderem für den Bau von Schulen und eine große Lehrlingswerkstatt ein. Die Menschen vor Ort sollen die Möglichkeit erhalten, handwerkliche Fertigkeiten, wie zum Beispiel das Metzgerhandwerk, zu erlernen oder Einblicke in politische Zusammenhänge zu gewinnen.

Adelheid Richter, Leiterin der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Regensburg, sprach den Spendern ihren herzlichen Dank aus. Sie betonte, dass die Bayerische Krebsgesellschaft im Jahr 2025 rund 450 Klientinnen und Klienten betreut hat, 1478 Beratungsgespräche geführt hat und seit über 100 Jahren Menschen mit Krebs sowie deren Angehörige begleitet und ihnen umfassende Unterstützung bietet. Das Angebot der Beratungsstellen steht kostenfrei zur Verfügung, sowohl Betroffenen als auch Angehörigen.

Auch der Schierlinger Schulförderverein hat in diesem Jahr wieder eine Spende erhalten. Der Verein, der mittlerweile über 560 Mitglieder hat, ermöglicht wertvolle zusätzliche Förderkurse, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen. Diese Angebote umfassen Sprach- und Lernförderung, spezielle Zusatzkurse in den Bereichen Kunst, Theater oder Musik sowie Nachhilfe und individuelle Fördermaßnahmen.

Zum Bild:
(v. l.): Bürgermeister Christian Kiendl, Adelheid Richter, die Vertreter der Rockbühne: Tina Hasenöhrl und Florian Götzfried sowie Pfarrer Werner Gallmeier.