„Es kann nicht sein, dass ein junger Mensch mit guten Noten, Interesse und Engagement in der heutigen Zeit keinen Ausbildungsplatz findet. Dennoch passiert genau das immer wieder, und deshalb sind wir heute alle hier zusammengekommen.“ Mit diesen Worten eröffnete der Rektor der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule Schierling Josef Hofmann diese Woche den 1. Berufsinformationstag in der Schulaula.

Der Weg von der Schulbank in die oft sehr vielfältige Arbeitswelt ist für junge Menschen ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden. Man muss sich bereits in jugendlichem Alter entscheiden, welchen Beruf man erlernen und unter Umständen ein Leben lang ausüben möchte. Oftmals fehlt der Einblick in die verschiedenen Bereiche sowie der Austausch. Genau deshalb haben sich die Schule und der Markt Schierling zusammengetan und den Berufsinfotag ins Leben gerufen.

Orientierung mit Perspektive
Von Handwerksberufen über kaufmännische Ausbildungswege bis hin zu sozialen und technischen Berufsfeldern – das Angebot war breit gefächert. Mit dabei waren folgende regionale Betriebe: Holmer Maschinenbau, MC Donalds, SMP, Webasto, Edeka, Labertaler, Reichel&Platzer, Biberger, Schirmbeck, Fahnen Kössinger, Bauer& Frischluft, WRS Pflegeheime, Autohaus Angerer und tele radio. Die Jugendlichen der 7 – 9 Klassen aus der Mittelschule und einige Abschlussschüler der Partnerschule aus Alteglofsheim nutzten die Gelegenheit, direkt mit Ausbilderinnen, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Praktische Vorführungen, Mitmachaktionen und anschauliche Materialien sorgten für eine offene und neugierige Atmosphäre.

Markt und Schule als starke Partner
Für den Markt Schierling ist der Berufsinfotag ein wichtiger Baustein kommunaler Bildungsarbeit. Ziel ist es, jungen Menschen Perspektiven in der eigenen Region aufzuzeigen und gleichzeitig den lokalen Betrieben eine Plattform zur Nachwuchsgewinnung zu bieten.
Bürgermeister Christian Kiendl würdigte das Engagement aller Beteiligten: „Unsere Unternehmen sind das Rückgrat unserer Gemeinde. Wenn Schule, Wirtschaft und die Verwaltung gemeinsam handeln, entsteht ein starkes Netzwerk für die nächste Generation.“

Nachhaltige Zusammenarbeit geplant
Der gelungene Auftakt soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Bereits jetzt ist geplant, den Berufsinfotag künftig regelmäßig durchzuführen und das Angebot weiter auszubauen.
Bilder: Eindrücke vom Berufsinformationstag
