Starke Ritter, bezaubernde Burgfräulein und furchtlose Drachen eroberten am unsinnigen Donnerstag, 12. Februar, die Waldstraße in Schierling. Der Kinderfaschingsumzug des Kindergartens St. Wolfgang verwandelte das Gelände rund um die Einrichtung in eine farbenfrohe mittelalterliche Kulisse.
Rund 75 Kinder zogen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen durch die Straße und begeisterten zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Wochenlang war gebastelt, gemalt, genäht und geprobt worden. Mit viel Kreativität entstanden liebevoll gestaltete Motivwagen – darunter eine imposante Burg, ein tapferer Ritter und ein feuerspeiender Drache –, die dem Umzug ein eindrucksvolles Gesamtbild verliehen.

Neben den fantasievollen Kostümen präsentierten die Kinder auch eigens einstudierte Lieder und Tänze rund um das Thema Ritterburg. Mit sichtlicher Freude wurde gesungen, getanzt und natürlich kräftig „Helau“ und „Alaaf“ gerufen. Zahlreiche Bonbons sorgten zusätzlich für strahlende Gesichter am Straßenrand.

Das Wetter zeigte sich milder als in den Wochen zuvor. Immer wieder blitzten Sonne und blauer Himmel durch, ehe sich zum Abschluss graue Wolken bemerkbar machten. Insgesamt meinte es der Wettergott jedoch gut mit den kleinen Narren.

Auch Bürgermeister Christian Kiendl, selbst als Ritter verkleidet, sowie Pfarrer Bernhard als Kreuzritter zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Kinder und dem gelungenen Umzug. Der Faschingszug machte einmal mehr deutlich, wie viel Kreativität, Gemeinschaftssinn und Freude im Kindergarten St. Wolfgang gelebt werden.

