Anbei finden Sie einen kurzen Überblick zur Marktgemeinderatssitzung vom Januar 2026 und den jeweiligen Beschlüssen.
Die ausführliche Niederschrift folgt in einigen Tagen. 

Breitbandausbau im Markt Schierling; Aktueller Sachstandsbericht der Laber-Naab Infrastruktur GmbH (LNI)

Der Markt Schierling ist Mitglied der Laber-Naab-Infrastruktur GmbH (LNI). Die LNI verfolgt das Ziel ein eigenes Glasfasernetz zu errichten. Mittlerweile sind 48 Gebietskörperschaften Mitglied bei der LNI. Die LNI erarbeitete sich bereits beachtliche Erfolge beim Ausbau des Glasfasernetzes in ihrem Bereich. In der Sitzung hat Frau Sabine Spangler, Projektleiterin und Kommunalbetreuerin bei der LNI, die aktuelle Situation im Markt Schierling vorgestellt.

Präsentation

Die LNI hat ihr Ausbaugebiet in verschiedene Cluster unterteilt. Der Markt Schierling ist Bestandteil des Clusters Süd und darin gemeinsam mit der Gemeinde Pfakofen Teil des Subclusters D. Aktuell ist geplant, dass der Beginn für den Bereich Schierling und Pfakofen im 3. Quartal dieses Jahres stattfindet. Die Arbeiten führt die Firma Walter Bauer aus Runding aus.

Haushalt 2025; Informationen zum aktuellen Stand

Die Kämmerei informierte die Marktgemeinderäte über die Zahlen zum Jahresabschluss des Haushaltes 2025 vor den abschließenden Jahresbuchungen.

Die Abwicklung des Haushaltes 2025 erfolgte ohne Kreditaufnahme.

Kassenkredite wurde ebenfalls während des ganzen Jahres nicht in Anspruch genommen.

Die Verbindlichkeiten haben sich im Vergleich zum 31. Dezember 2024 um 681.832 Euro veringert auf 5.676.203,89 Euro. (Stand 31. Dezember 2025).

Im Haushaltsjahr 2025 ist ein Zuschuss in Höhe von 200.000,00 Euro für die Errichtung des Dorfgemeinschaftshauses in Buchhausen gewährt worden, der im Haushalt 2025 nicht eingeplant war.

Für den Neubau des „Haus für Kinder – Schierling Süd“ sind Fördermittel nach BayFAG im Haushaltsjahr 2025 abgerufen worden. Die ausgezahlten Fördermittel in Höhe von 525.000,00 Euro des Freistaats Bayern und der Anteil der Gemeinde in selber Höhe von 525.000,00 Euro sind an das Kommunalunternehmen des Marktes Schierling überwiesen worden. Die Haushaltsmittel sind im Haushalt 2025 eingeplant gewesen, jedoch mit Finanzierung durch Kreditaufnahme. Diese war im Haushalt 2025 nicht notwendig.

Im Jahr 2025 startete die Baumaßnahme an den Placidus-Heinrich-Schulen in Schierling. Die Ausgaben belaufen sich zum Ende des Jahres 2025 für die Hochbaumaßnahme auf 526.604,70 Euro und bei den Baunebenkosten auf 309.581,64 Euro. Für diese Baumaßnahmen sind die Haushaltsmittel im Haushalt 2025 eingestellt. Dafür musste kein Kredit zur Finanzierung aufgenommen werden.

Das Volumen der oben aufgeführten Zahlungen in Summe von 1.561.186,34 Euro konnte durch die erfreuliche Entwicklung der Einnahmenseite gedeckt werden.

Friedhofsangelegenheiten

Um das Kostendefizit bei der kostenrechnenden Einrichtung „Friedhof“ zu verringern, hat der Marktgemeinderat die Änderung der Satzung zur Erhebung von Benutzungsgebühren für die gemeindlichen Bestattungseinrichtungen im Markt Schierling beschlossen. Die Anpassung tritt mit Wirkung zum 1. Februar 2026 in Kraft und sieht eine Erhöhung der Gebühren um 20 Prozent vor.

Feuerwehrangelegenheiten

  • Der Marktgemeinderat erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB für den Neubau einer Gerätehalle der Feuerwehr Schierling e.V.
  • Der Marktgemeinderat beschließt die Übernahme der fachlichen Beratungsleistung in Höhe von 904,40 Euro zur Unterstützung der Ersatzbeschaffung der Tragkraftspritzenfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Oberdeggenbach und Wahlsdorf/Birnbach.
  • Der Marktgemeinderat hat die Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Oberdeggenbach in Höhe von 82.500,00 Euro (inklusive Fahrgestell und Aufbau) beschlossen.
  • Der Marktgemeinderat hat die Ersatzbeschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Wahlsdorf/Birnbach in Höhe von 83.500,00 Euro (inklusive Fahrgestell und Aufbau) beschlossen.

Verschiedenes 

Unter Verschiedenes informierte der Geschäftsführer der GFN und RVV Josef Weigl über die aktuellen Bestrebungen des Landkreises Kelheim rund um den Rufbus KEXI. Kürzlich gab es hierzu einen Pressemitteilung, wonach der Landkreis Kelheim das Bediengebiet des KEXI-Busses über die Landkreisgrenze hinaus bis zum Bahnhof Eggmühl ausweiten möchte.

Im November 2025 fand zum Thema ein Gesprächstermin mit dem Leiter der Stabsstelle ÖPNV Stefan Grüttner vom Landratsamt Kelheim, dem Langquaider Bürgermeister Herbert Blascheck sowie dem Schierlinger Bürgermeister Christian Kiendl statt. Dabei wurde von Bürgermeister Kiendl klar kommuniziert, dass eine Ausweitung nur dann Sinn macht, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger aus Schierling das KEXI-Angebot nutzen dürfen. Herr Grüttner sollte diesen Punkt aufnehmen und ein entsprechendes Konzept erarbeiten.

Zudem gaben beide Bürgermeister zu bedenken, dass die bestehende Busverbindung zum Bahnhof Eggmühl – die RVV-Linie 25 – durch ein zusätzliches Angebot nicht geschwächt werden dürfe. Ein KEXI-Angebot mache insofern nur in den Zeitlagen Sinn, in denen die RVV-Linie 25 nicht fährt, beispielsweise bei Fahrplanlücken in der Nebenverkehrszeit oder im Nachtverkehr. Auch dies sollte von Herrn Grüttner ausgearbeitet werden.

Leider erfolgte bis zur Pressemitteilung am 22. Januar 2026 keine weitere Rücksprache. Zudem wurde das Thema unabgestimmt im Mobilitätsausschuss behandelt. Herr Weigl stellte in der Sitzung den Sachverhalt nochmals richtig und erläuterte die Hintergründe. Er stellte klar, dass die Linie 25 Langquaid – Schierling – Eggmühl Bhf in ihrem Bestand nicht geschwächt werden dürfe und Bestrebungen zur Ausweitung des KEXI-Angebotes mit allen Beteiligten besprochen und abgestimmt werden müssen.

Abschließend führte Herr Weigl aus, dass auch im Landkreis Regensburg ein Rufbusmodell angeboten werde. Der Rufbus mit dem Namen elma befinde sich aktuell noch in einer Testphase. Derzeit sind vier Busse im westlichen Landkreis im Einsatz. Sollte diese Testphase positiv sein, wird auch geprüft, ob das Angebot auf den gesamten Landkreis Regensburg ausgeweitet werden kann.