Er ist groß, orange und bringt stolze 11 Tonnen auf die Waage: Das neueste Fahrzeug des Bauhofs ist in dieser Woche in Schierling eingetroffen. Der neue Unimog U319 wurde als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Unimog U1400 angeschafft und wird künftig vorrangig im Winterdienst eingesetzt. Dank seiner Vielseitigkeit kann er jedoch auch für zahlreiche weitere Aufgaben genutzt werden.

Der bisherige Unimog wurde im Oktober 1990 zugelassen und wies zuletzt einen Kilometerstand von 206.044 Kilometern auf. Im Vorfeld des anstehenden TÜV-Termins im Herbst 2025 wurde festgestellt, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel aufweist und die Hauptuntersuchung nicht mehr bestehen würde. Eine Ersatzbeschaffung war daher unumgänglich.

Im Zuge der Auswahl erwies sich der Unimog U319 als ideales Nachfolgemodell. Bei diesem Fahrzeug kann die vorhandene Winterdienstausrüstung vollständig übernommen werden, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten.

Neben der Effizienz spielt auch die Arbeitssicherheit eine zentrale Rolle: Moderne Fahrerassistenzsysteme, verbesserte Sichtverhältnisse sowie eine ergonomische Bedienung erleichtern den Arbeitsalltag erheblich. „Ein leistungsfähiger Unimog ist im Winterdienst unverzichtbar. Er ermöglicht nicht nur schnelle Einsätze, sondern erhöht auch die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonte Bürgermeister Christian Kiendl bei der offiziellen Übergabe.

Mit dem neuen Fahrzeug können Straßen, Wege und öffentliche Flächen auch unter schwierigen Witterungsbedingungen zuverlässig geräumt und gesichert werden.

Die Kosten für die Anschaffung des neuen Unimog belaufen sich auf rund 220.000 Euro.