Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, im Büro E-Mails verschicken – diese alltäglichen Handlungen sind für die meisten von uns reine Routine. Dennoch gibt es auch bei uns in Schierling viele Erwachsene, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.

Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 23.06.2022 nach Schierling. Von 10 bis 14 Uhr wird es auf der Parkfläche neben dem Rathaus (Rathausplatz 1) stehen.

DSC 0160 1

„Viele Menschen sprechen uns spontan an und informieren sich über Kursangebote vor Ort“, sagt Projektleiterin Friederike Risse. Deshalb arbeitet das bundesweit tätige Projekt mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Schierling besucht das ALFA-Mobil die Volkshochschule Regensburg Land, die eine Alpha-Sprechstunde anbietet und auch Grundbildungskurse plant. Am Aktionstag kann Thorsten Tomenendal von der VHS Regensburg Land Interessierten Informationen zum lokalen Grundbildungsangebot geben.

Am ALFA-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Mit den ALFA-Mobil-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zeitgleich zum Besuch des ALFA-Mobils wird die Marktbücherei Schierling eine Ecke mit leicht zu lesender Literatur auslegen.