Zwei Wochen lang durften die Buben und Mädchen der drei Kindergartengruppen der „Grünen Villa“ die Natur in den Wäldern von Pinkofen und Eggmühl erkunden. Seit Mitte Mai ging es abwechselnd jeweils für eine Gruppe raus in den Wald. Auch der Kindergarten „Pusteblume“ in Eggmühl hat vor ein paar Tagen seine Waldwochen beendet.

Die kleinen Füße wanderten über Stock und Stein, Wurzeln, Moos und dichtes Gebüsch. Es duftete nach Wildkräutern und Waldboden. Seltsame Geräusche kamen von überall her. Ein Knistern hier, ein Rascheln da. Vogelstimmen, Grillen und jede Menge andere Tiere waren zu hören, eine spannende Erlebnisreise für die Kleinen.

Waldwochen Grne Villa

 Waldtagebuch verfasst

Um die besonderen Momente im dichten Grün besser festhalten zu können, führten die Gruppenleiterinnen ein spezielles Waldtagebuch. Am ersten Tag wurden die wichtigsten Waldregeln besprochen, denn auch in der freien Wildbahn musste man auf bestimmte Dinge aufpassen. Mit Zweigen und Ästen bestückt wurde anschließend das Lager zu einer gemütlichen Waldbehausung samt Wald-Sofa umfunktioniert. An den darauffolgenden Tagen unternahmen die Kinder bei Nebel und Sonnenschein sowie auch teilweise starkem Regen kleine Touren durch den Wald, mit Gruselgeschichten, Sinneswanderungen, Tierentdeckungsreisen, Klettertagen und natürlich Spurensuchen aller Art. Auch das Waldlager wurde mehrmals erweitert und verschönert. Sogar das Waldplumpsklo wurde super angenommen!

Servus Wald, bis nächstes Jahr

So facettenreich wie der Wald, so unterschiedlich waren auch die Erlebnisse der drei Kindergartengruppen. Bei der Schilderung der Begebenheiten hatten die Kinder ganz individuelle Eindrücke gewonnen. Um die Waldwochen in guter Erinnerung zu behalten, wurde ein Waldfoto geschossen, außerdem durfte sich jedes Kind ein Waldsymbol für den eigenen Rucksack aussuchen. Auch im nächsten Jahr soll es für die Kindergartenkinder der „Grünen Villa“ und der „Pusteblume“ wieder Waldwochen geben!

Waldwochen Grne Villa 2

Bilder: Gerda Rittner, Leitung Kindergarten Grüne Villa