Im Rahmen des diesjährigen Turnus der Bürgerversammlungen im Markt Schierling hatten die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, direkt mit dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung ins Gespräch zu kommen. Neben dem offenen Austausch wurden auch wichtige Themen von Bürgermeister Christian Kiendl angesprochen.
In den Gemeindeteilen des Marktes war das Thema Tempo 30 besonders präsent – vor allem mit Blick auf die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, da an manchen Stellen keine Bürgersteige vorhanden sind. In Pinkofen wurde der Vorschlag zur Einführung von Tempo 30 von einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut aufgenommen. Aus diesem Grund wurde erstmals eine umfassende Bestandserhebung zur Verkehrssituation durchgeführt.
Während des Messzeitraums im Frühjahr 2025 wurden rund 1.400 Fahrzeuge erfasst. Das Ergebnis ist eindeutig: 99,7 % der Verkehrsteilnehmer hielten sich an die geltenden Tempolimits. Lediglich ein sehr geringer Anteil von 0,3 % überschritt die erlaubte Geschwindigkeit.
Die Messergebnisse zeigen, dass die bestehende Regelung von der überwiegenden Mehrheit der Verkehrsteilnehmer eingehalten wird.
Die vollständige Auswertung der Geschwindigkeitsmessung ist auf der Gemeindehomepage unter folgendem Link abrufbar:
www.schierling.de/a-z-register/geschwindigkeitsueberwachung