Einer der allerersten Familienstützpunkte im Landkreis Regensburg wurde am 24.02.2012 in Schierling eröffnet und ist seither eine feste Institution. Seit sieben Jahren leitet die Sozialpädagogin Annette Straßer die Einrichtung. Sie übernahm die Aufgaben von ihrer Vorgängerin Anja Scheiner. Zum Familienstützpunkt Schierling gehören auch die Gemeinden Alteglofsheim, Hagelstadt, Pentling, Pfakofen und Thalmassing.

Breites Angebot
Durchschnittlich nutzten im Jahr 2021 über 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Monat die Angebote des Familienstützpunkts. Neben Vorträgen gibt es das ganze Jahr über Spielgruppen, Babytreffs, musische Früherziehung, Gesprächskreise sowie diverse Angebote zum Thema Gesundheit und Ernährung. Auch schwierige Themen wie z.B. Sternenkinder, Depressionen und Essstörungen werden aufgegriffen. Enorm wichtige Säulen stellen auch die Integration von Flüchtlingsfamilien in der Gemeinde und die Kooperation mit der VHS Regensburger Land für Deutschkurse vor Ort dar. Zudem gibt es in Schierling eine Kleiderkammer. Dadurch besteht die Möglichkeit, jederzeit Baby- und Kinderkleidung, Spielsachen uvm. an bedürftige Familien zu verteilen.

Ausblick
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Mischung zwischen Online-Angeboten und Gruppenangeboten geben. Ab dem Frühjahr wird wie bereits im letzten Jahr zu regelmäßigen Spielplatztreffen im Gemeindebereich eingeladen. Neben Bauernhofbesuch wird es auch einen Trageworkshop und eine Waldwanderung geben. Im Herbst werden speziell Vorträge zum Thema „Kinderschlaf“, sowie „Digitale Medien“ angeboten.

Wichtige Funktion im gesamten Landkreis
Die Familienstützpunkte wurden vor gut einem Jahrzehnt vom Landratsamt Regensburg in sechs Gemeinden im Landkreis eingerichtet und dienen der Familienbildung. Als wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstellen unterstützen sie Eltern- und Betreuungspersonen bei der anspruchsvollen Erziehungs- und Familienaufgabe und möchten auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs von Eltern sein.

Zur Person
Annette Straßer hat zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann seit über 20 Jahren in Schierling. Sie hat zunächst beim Förderverein der Schierlinger Schulen einige Jahre mitgearbeitet, bis sie zum Familienstützpunkt wechselte. Das Büro war damals im Rathaus angesiedelt und Frau Straßer begann mit acht Wochenstunden eine wöchentliche Sprechstunde für Familien zu etablieren, Kontakt mit Eltern aufzubauen und Vorträge zur Erziehung zu organisieren. „Besondere Unterstützung erhielt ich in all den Jahren von der Kommune Schierling, sodass ich nicht nur meine Arbeitszeit auf mittlerweile 15 Wochenstunden erweitern, sondern auch im Mai 2016 in den zweiten Stock des neuen Geschäfts- und Bürgerhauses, zentral am Rathausplatz gelegen, umziehen konnte“, begeistert sich Straßer. Die Räumlichkeiten des Familienstützpunktes wurden durch ein Spielzimmer, eine Küche mit Cafébereich und eine großzügige Dachterrasse vergrößert. In Zusammenarbeit mit der angrenzenden Gemeindebücherei des Marktes Schierling kann der moderne Ausstellungsraum für Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden.

Familiensttzpunkt Jubilum

Weitere Informationen zum Familienstützpunkt und den Angeboten finden Sie hier:

 Familienstützpunkt