In der TVA-Sendung "Wanderschönes Ostbayern" testet Gabi Röhrl die schönsten Wanderwege in Ostbayern. In der vierten Folge der Reihe war sie zwischen Schierling und Langquaid unterwegs. 

Unterwegs im Tal der Großen Laber

Der Startpunkt dieser Sendung war Schierling. Gabi Röhrl folgte dem Wegweiser der Via Nova in Richtung Langquaid. Der Wanderweg zieht sich über wunderschöne, abwechslungsreiche Wege zunächst bis Paring, dann weiter bis Hellring und Langquaid. St. Koloman, die wunderschöne Kirche auf einer Anhöhe von Leitenhausen wollte sie sich nicht entgehen lassen. Er gehört zu ihren Lieblingsplätzen! Die Kirche selbst ist leider geschlossen. Aber zwei herrlich angelegte Bänke bieten die Möglichkeit für eine wunderschöne Rast.

Was für ein weiter Blick über das Tal der großen Laber, bis in den vorderen Bayerischen Wald. Ein Ort mit Anziehungskraft. Ein „Dreizehn-Türme-Blick“, Kirchtürme von dreizehn umliegenden Ortschaften, ist hier möglich.  Für ihren Rückweg folgte Gabi Röhrl den gut gekennzeichneten Radwegen über die Dörfer Leitenhausen und Sandsbach. Es ging durch das Wiesenbrütergebiet mit Blick auf Langquaid, Ober- und Niederleierndorf, vorbei an Eichbühl bis zum Start- und Zielpunkt Schierling. Unter schattigen Kastanien konnte sie abends noch im Biergarten des Bräustüberls einkehren.

Zum Video