Am Mittwoch vor den Osterferien gab es eine besonders kreative Unterrichtsstunde für die Ernährung- und Sozialesgruppe der 9. und einzelnen Schülern/innen der 8. Klasse. Die Fachlehrerin Gabi Ziegler lud den Fooddesigner Sebastian Kronseder aus Pfakofen in die Schulküche ein, um den Schüler/innen ausgefallenere Garnierungsmöglichkeiten zu zeigen. Sebastian Kronseder erzählte Wissenswertes über Schokoladensorten und ihre Verwendung. Nach einer Einweisung in das Spritzen mit flüssiger Schokolade durften die Schüler/innen selbst Hand anlegen und sich im Spritzen von Ornamenten und Mustern ausprobieren. Während diese trockneten, zeigte Sebastian Kronseder die Herstellung einer deutschen Buttercreme. Die Schüler/innen färbten diese mit 2 Farben ein und dressierten mit einem Spritzbeutel die Creme auf ihre in der Vorstunde gebackenen Muffins auf. Kronseder brachte eine gefüllte Torte mit und führte das Aufbringen eines Drips vor. Anschließend wurde die Buttercreme ebenfalls auf die Torte aufdressiert und mit den erkalteten Schokoelementen garniert. Nach der leckeren Tortenkostprobe hatte Kronseder noch Gemüse und Obst mitgebracht. Aus Karotten, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Äpfel wurden kleine Kunstwerke geschnitten und geschnitzt.

Fooddesigner 2

Bürgermeister Christian Kiendl und Konrektor Josef Hoffmann besuchten die Schüler/innen und konnten sich vom erlernten Können der Schüler/innen überzeugen.

Fooddesigner 3

Beeindruckt von der kreativen Unterrichtsstunde, sind die Schüler/innen sich einig, zu Hause die eine oder andere nachzumachen.