Was interessiert 10- bis 18-Jährige, womit verbringen sie ihre Freizeit? Was fehlt an Angeboten und Aktivitäten? Das wollten die beiden Jugendpflegerinnen des Marktes Schierling, Daniela Liebl und Julia Zeller, mit einer Jugendumfrage herausfinden. Im Frühjahr 2022 haben die beiden Sozialpädagoginnen, die auch den Kinder- und Jugendtreff in Schierling und Eggmühl betreuen, eine Online-Umfrage gestartet. Zusätzlich wurden die Kinder und Jugendlichen der Zielgruppe in Zusammenarbeit mit dem Markt Schierling via Flyer und QR-Code dazu eingeladen.

Auswertung der Umfrage

Von den rund 200 Teilnehmer*innen haben fast 90 % angegeben, dass sie sehr gerne bzw. gerne an ihrem Wohnort wohnen und dieser eine gute Lage hat. Ca. 60 % der Teilnehmer*innen sind in einem Verein, vor allem in Sportvereinen. In ihrer Freizeit gaben die meisten Kinder und Jugendlichen an sich mit Freunden zu treffen, Sport zu machen oder ihren Hobbies nachzugehen. Die Hälfte der Befragten finden das Ferienangebot in Ordnung. Sie wünschen sich aber mehr Angebote für Jugendliche ab 15 Jahren und Bike-Workshops. Ebenfalls die Hälfte der Befragten ist mit dem ÖPNV-Angebot zufrieden. Es kam dazu aber mehrmals der Wunsch nach einem Nightliner zwischen Schierling und Regensburg auf.

Ca. 75 % der Jugendlichen waren im Gemeindegebiet schon einmal auf einer kulturellen Veranstaltung (Kino, Konzert, Ausstellung usw.) und wünschen sich auch weitere Open Air Kinos, Labertalfestival, usw. Immer wieder aufgegriffen werden die Wünsche nach einer Bademöglichkeit und/oder einem Dirt-Bike-Park.

Bei der Präsentation der Ergebnisse der Auswertung durch die Jugendpflegerinnen machte Bürgermeister Christian Kiendl klar, dass der Wunsch einer Bademöglichkeit im Ort durchaus nachvollziehbar ist, auch er sieht einen großen Nutzen für die Bevölkerung, allerdings erschwert die fehlende Flächenverfügbarkeit die Umsetzung dieses Projekts. Zum Thema Dirt-Bike-Park führte er an, dass es zwei engagierte Bürger gibt, die sich zusammen mit dem Schierlinger Bauhof bereits um eine Realisierung eines kleinen Parks im Freizeitzentrum bemühen.

Bekanntheit des Jugendtreffs kann noch ausgebaut werden

Aus der Umfrage ging ebenfalls hervor, dass die beiden Kinder- bzw. Jugendtreffs in Schierling und Eggmühl bekannter gemacht werden müssen, da viele der Befragten sie noch nie besucht haben oder gar nicht kennen. Die Jugendpflegerinnen wollen viele Wünsche oder Anregungen der Kinder- und Jugendlichen zeitnah umsetzen.

Fazit
Sehr positiv ist die große Teilnahme der Jugendlichen zu vermerken und auch, dass sie weiterhin durch solche Online-Umfragen beteiligt werden wollen (92 %). Bürgermeister Kiendl sagte dafür bereits wieder die Unterstützung zu.

Jugendpflegerinnen 2 

Zum Bild: Die Jugendpflegerinnen Julia Zeller (l) und Daniela Liebl (r) haben die Jugendumfrage 2022 durchgeführt und ausgewertet